• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Das sehe ich anders. Also, ich gehe davon aus, dass jeder Mensch ab einem gewissen Alter für sein Handeln und auch für die Folgen, die sich daraus ergeben, selbst verantwortlich ist. Davon ausnehmen, würde ich nur Menschen, die nicht im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte sind und dadurch den Bezug zur Realität, bzw. der Wirklichkeit verloren haben. Und zwar deshalb weil wir alle über einen freien Willen verfügen, der zwar unterschiedlich stark ausgeprägt ist, aber zwingend vorhanden sein muss, um ein eigenverantwortliches Leben führen zu können. Selbst Kinder wissen schon sehr genau, was sie wollen und tun, um es zu erreichen, obwohl viele das unterschätzen und sind auch für ihr Handeln verantwortlich. Zwar nicht unbedingt was das Rechtssystem betrifft, aber in jedem Fall, was ihr Leben betrifft.

Zurück
Oben