• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Klar spielt das Gehirn eine große Rolle, denn es ist sowas wie unser "Rechner", durch den wir wahrnehmen, denken, schlussfolgern und unsere gesammelten "Daten" speichern können. Aber es ist eben etwas anderes als die Seele oder Persönlichkeit! Es hat den Anschein, als würdest du ziemlich viele Begriffe in einen Topf werfen und nicht erkennen, dass sie völlig verschiedene "Dinge" sind.




Eine Situation muss schon vorliegen, aber um einen anderen zu beurteilen, muss ich nicht mit ihm kommunizieren, sondern ihn nur in irgendeiner Form wahrnehmen, also entweder indem ich ihn sehe oder, wie hier, indem ich lese, was er schreibt.




Der Zeitmangel und die Tatsache, dass ich mich gedanklich momentan mit anderen Fragen beschäftige. Aber, vielleicht hole ich das ja demnächst einmal nach.




Dass Alkohol unser Gehirn berauscht und dadurch die Funktionen verschlechtert, habe ich nie angezweifelt, sondern ich sage nur, dass Alkohol uns als Person nicht blockiert, sondern enthemmt. Selbst der Zustand, indem man dann schlafen geht, dient der Entspannung und nicht der Anspannung oder Blockade.


Du scheinst tatsächlich anzunehmen, dass unser Gehirn das einzige ist, was uns als Persönlichkeit ausmacht. Da ich jedoch zwischen diesen verschiedenen Bereichen unterscheide, werden wir wohl nie auf einen Nenner kommen.


Zurück
Oben