Kurzkommentar zum Vorbeitrag: Vielleicht sieht sich der Mensch selbst zum verwechseln ähnlich, ohne es zu merken?
Ähmmm, ich will nichts gesagt haben, was ich nicht weiß....
Symbolische Ohrfeigen könnten durchaus eine richtige Einsicht "gewähren". 
Nein, ich lasse es nicht außer Acht, sondern berücksichtige es nur zur Hälfte im Gesamtsystem!
Deine Unterstellungen, dass alle Schadensanteile zu 100% auf den Menschen zurückzuführen seien, das bezeichne ich allerdings als eine unbedachte Verleumdung der Menschheit.
Du verletzt dabei also auch jene Menschen, die das Leben noch vor sich haben und als *homo sapiens sapiens ratio oeconomicus futurae* schon heute vorbildhafte Zukunftslösungen anbieten könnten, - aber (politisch) aus wirtschaftlichen Weltmarktkonkurrenzgründen dies nicht auf dem Weltmarkt so "frei" tun dürfen wie vielleicht Greta Thunberg dies in ihrer Kritik tun darf....seltsam nicht?
Bernies Sage erinnert: ....die wahre Formulierung der echten 10 Gebote Gottes beginnt positiv mit: »Du wirst....« ......und eben nicht negativ besserwisserisch mit der machtgeil autofokussierenden Formulierung: »Du sollst....« Daraufhin antwortet Soraya - für mich leicht unverständlich:
Um Gottes willen, nein, nein, - es ist weit weit mehr!
Meine 10 Gebote der Naturwissenschaft lassen keine Zweifel daran, welche Rolle die 10 Gebote der Geisteswissenschaft in (erster) Zukunft dabei (vorrangig) in einer immer schneller möglichen Informationsübertragungsgeschwindigkeit zur Verwirrung der Menschheit heute schon spielen werden!
Scheint es nicht eher gerade "deine" Auslegung zu sein, die offenkundig auf einer eher "100% unrein" übernommenen Wunschvorstellung Dritter - hier in naiver Bauernfängerei - beruhen könnte? 
Fakt ist: Geisteswissenschaft und Naturwissenschaft besitzen gemeinsame (technisch bzw. technosophisch gebotene!) Knotenschnittstellen und diese beziehen alle kollektiven Wunschvorstellungen verblüffend genau in der Überbestimmung mit ein!
Wie?...> wie seit der Entstehung der Erde? < Das WIE war doch erst gestern! Was hast Du nur für ein Zeitgefühl!? 
Seit der Entstehung der Erde funktioniert es genau so wie es vorhersehbar ist. Denn es sind gerademal ja nur vorhersehbar 13,8 Jahre vergangen, die Nullen kannst Du dabei quantenphilosophisch und quantenmathematisch vergessen!
Natürlich vermag ein geistiger Zivilisationsschaden mit weit überhöhtem Energieverbrauch einen Teil der Menschheit längst - im Blick zurück - hinwegerafft haben, aber diese schädliche Vergangenheit der Anderen ist doch Schnee von Gestern und interessiert mich als zukunftsorientierten Menschen nicht sonderlich...
Das scheinst Du anzunehmen...Ich nehme nur 'Verstand' an, ohne die Gefühle (auch Anderer) dabei zu vergessen oder unangemessen zu missachten. 
Über Tugenden muss man auch nicht reden, ich praktiziere sie einfach und beschränke diese "a postel ori" praktisch und überaus sinngebungshaft auf die Zahl 12 ... 
Für mich persönlich gilt dabei - bezüglich der Weisheit meines Herzens: Sei ehrenhaft, freundlich, vornehm, rechtschaffen, gütig, aufrichtig, beherzt, galant, tapfer, sachlich, hilfsbereit und bescheiden.
Hi,hi, Du sagst es und fürchtest womöglich, dass ich Dich im meiner Tugendhaftigkeit auch noch ganz galant als "Ohrfeigenflüsterer" verwirren könnte???....