• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Einsichtsstelle

scriberius

Well-Known Member
Es hört sich zwar unglaublich an, aber im Deutschen Bundestag gibt es eine Einsichtsstelle. Wenn man jetzt aber annimmt, dort säßen Leute, die vernünftiger, glaubwürdiger mit der Realität umgingen als der Rest, dann liegt man falsch. Es sind die HÜter der Geheimnisse, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Dort werden sämtliche als vertraulich oder streng vertraulich eingestuften Akten verwahrt - in einem kleinen Sicherheitstrakt, der nur von ausgewiesenen Personen betreten werden darf. Dort werden ihr die gewünschten Dokumente vorgelegt und sie darf sie unter Bewachung einsehen. Fotographieren o.ä. ist streng verboten. In einer Reportage versuchten Journalisten etwas über die Hintergründe eines PPP-Projekts im Autobahnbau herauszufinden. So landetet sie schließlich im Reichstag und bekamen ein Interview mit dem Vorsitzenden des Bauausschusses. Da er die Frage nicht beantworten konnte, begab er sich mit den Fernsehleuten zur besagten Einsichtsstelle, in der er für 15 Minuten verschwand. Als er wieder erschien, antwortete er auf die Frage, was er herausbekommen hätte, folgendes: Ja, ich weiß jetzt bescheid, darf Ihnen aber nichts sagen. Tue ich es doch, muss ich dafür ins Gefängnis.

Nun würde ich es ja noch verstehen, ginge es dabei um Belange der nationalen Sicherheit. Dem war aber nicht so; es drehte sich um Verträge, die von Bundesbehörden mit Bauunternehmen geschlossen wurden.

Werbung:
AW: Die Einsichtsstelle

Es hört sich zwar unglaublich an, aber im Deutschen Bundestag gibt es eine Einsichtsstelle. Wenn man jetzt aber annimmt, dort säßen Leute, die vernünftiger, glaubwürdiger mit der Realität umgingen als der Rest, dann liegt man falsch. Es sind die HÜter der Geheimnisse, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Dort werden sämtliche als vertraulich oder streng vertraulich eingestuften Akten verwahrt - in einem kleinen Sicherheitstrakt, der nur von ausgewiesenen Personen betreten werden darf. Dort werden ihr die gewünschten Dokumente vorgelegt und sie darf sie unter Bewachung einsehen. Fotographieren o.ä. ist streng verboten. In einer Reportage versuchten Journalisten etwas über die Hintergründe eines PPP-Projekts im Autobahnbau herauszufinden. So landetet sie schließlich im Reichstag und bekamen ein Interview mit dem Vorsitzenden des Bauausschusses. Da er die Frage nicht beantworten konnte, begab er sich mit den Fernsehleuten zur besagten Einsichtsstelle, in der er für 15 Minuten verschwand. Als er wieder erschien, antwortete er auf die Frage, was er herausbekommen hätte, folgendes: Ja, ich weiß jetzt bescheid, darf Ihnen aber nichts sagen. Tue ich es doch, muss ich dafür ins Gefängnis.
....

Was ist denn in einer Demokratur auch Anderes zu erwarten :dontknow:

Nun würde ich es ja noch verstehen, ginge es dabei um Belange der nationalen Sicherheit. Dem war aber nicht so; es drehte sich um Verträge, die von Bundesbehörden mit Bauunternehmen geschlossen wurden.

Hat die Verträge etwa ein gewisser Wulff abgeschlossen oder doch eher ein Hinterbänkler? Wer will schon, dass der ganze korrupte Schmutz ans Tageslicht kommt? Das ist aber in jederm Staat so, dass man die Bürger vertritt, diesen aber nicht sagt, wie man das gemacht hat und warum. Oder weißt du wer J. F. Kennedy erschossen hat?

Die Bürgerinnen und Bürger haben in einer Demokratur ihre Stimmen am Wahltag ja auch in einer Urne abgegeben ....:lachen:, die aber nicht auf dem Friedhof :nein: beigesetzt wird ...:lachen:

Vielleicht ist das die Stelle, an der jemand einsehen kann, daß Macht für wenige und Intransparenz für viele, doch nicht so gut sind. :lachen:

Klingt nach Verschwörung und Skandal schüren, jeder Mensch und jede Institution hat Leichen im Keller die keiner kennen soll und über die geschwiegen wird,
wenn drüber geredet werden würde wären es keine geheimen Leichen mehr. Es lohnt die Mühe nicht angeblich 'geheimes' aufzudecken.

Klingt nach Verschwörung und Skandal schüren, jeder Mensch und jede Institution hat Leichen im Keller die keiner kennen soll und über die geschwiegen wird,
wenn drüber geredet werden würde wären es keine geheimen Leichen mehr. Es lohnt die Mühe nicht angeblich 'geheimes' aufzudecken.
Siehe:
http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...re-73-kilometer-private-autobahn-1543616.html
http://www.*****************/?p=3320
http://www.a1-mobil.de/hintergrund-finanzierung.php

Was soll die angebliche Geheimniskrämerei? Es ist doch alles im Netz zu finden.
Suche:
-Hintergründe PPP-Projekt Autobahn
-PPP-Projekt Autobahn

Die Sache wird der Inflationsabsicherung der Baubetriebe dienen. Sie stecken jetzt Geld Inflationsfrei hinnein und erhalten es am Ende inflatiosbereinigt mit Zinsen zurück.
Was in Hinsicht auf die Inflation geplant ist soll jedoch noch Niemand erfahren, so einfach kann es sein.

Es macht einfach Spaß und man fühlt sich wichtig wenn man geheimnisvoll tut und Du siehst, Dich beschäftigt es brennend und davon gibt es viele denen es genauso geht, also Ziel erreicht.

http://www.a1-mobil.de/hintergrund-finanzierung.php

Abschrift:
-
.."Die Einnahmen von A1 mobil sind also somit vom LKW-Aufkommen abhängig.

Erhöht der Gesetzgeber die Mautpreise, erhält der Konzessionsnehmer in der Regel Mautmehreinnahmen,
welche die Inflationsentwicklung nachvollziehen."

Wer will die Forderung, mehr Trasnporte auf die Schiene zu verlegen, noch durchsetzen?

Werbung:

Was ist denn das für eine merkwürdige Einstellung? Es ist doch völlig klar, dass es hier nur darum geht, die Mauscheleien des Staats mit einzelnen Unternehmen vor dem Licht der Öffentlichkeit zu schützen. Wenn du das i.O. findest, dann bist du mit Korruption auf höchster Ebene einverstanden. Dann sehe ich bei dir nur

a. irgendwelche Vorteile, die du aus diesem System ziehst oder

b. Gleichgültigkeit

als mögliche Ursache deiner hier kundgetanen Ansichten.

Es macht einfach Spaß und man fühlt sich wichtig wenn man geheimnisvoll tut und Du siehst, Dich beschäftigt es brennend und davon gibt es viele denen es genauso geht, also Ziel erreicht.

wer? was? geht es noch etwas undeutlicher?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben