• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Deutsch-Französische Freundschaft

scriberius

Well-Known Member
ist derzeit ein Riesenthema, aus Anlass des 50. Jahrestags des Elyseevertrags. Es kamen tolle Beiträge dazu, von denen ich einen Ausdruck bemerkenswert fand: "Hochgepriesene Beziehungslosigkeit, auch Völkerfreundschaft genannt". Und in der Tat, so etwas gibt es eigentlich gar nicht. Es gibt Beziehungen auf unterschiedlichsten Ebenen und auch so etwas, wie ein gesamtbefindliches Mögen oder auch Nichtmögen benachbarter Völker. Dann gibt es heute aber auch etwas, das es früher so nicht gab: eine gemeinsame "Überkultur" moderner Prägung und einen übergeordneten Staatenbund. Ja, ich finde schon, dass es erstaunlich ist, wie sich die Beziehungen unserer beiden Staaten nach den Kriegen der Vergangenheit entwickelt haben. Wohl kaum jemand würde es heute in den Kopf kommen, den Nachbarn überfallen zu wollen, was sicher auch eine Folge durchlässiger Grenzen und besserer Kenntnis vom jeweiligen Anderen ist. Irgendwie sind wir doch eine europäische Familie und weniger Nationalstaaten, als früher.

Werbung:
AW: Die Deutsch-Französische Freundschaft

Es hat geheißen und das ist auch allgemein gültig:
"Wir sind verschieden und trotzdem können wir gemeinsame Sache machen"
auf Frankreich und Deutschland bezogen aber wie ich finde auch zwischenmenschlich annehmbar.
Auf Mali bezogen ein sehr fragwürdiges Bündnis um Krieg zu führen.

Wohl kaum jemand würde es heute in den Kopf kommen, den Nachbarn überfallen zu wollen, was sicher auch eine Folge durchlässiger Grenzen und besserer Kenntnis vom jeweiligen Anderen ist. Irgendwie sind wir doch eine europäische Familie und weniger Nationalstaaten, als früher.

Haben wir denn in Europa überhaupt die passende Verfassung, um andere Staaten erfolgreich überfallen zu können? Als aufmerksamer Bürger habe ich an diesem Punkt gleich geschaltet...

Euro, seit wann halten wir uns denn an Verträge, wenn wir den Säbel ziehen? Andererseits legten wir uns dann mit dem Rest der Nato an, die Franzosen ebenso.....

ja, ich bin gespannt, was Thomas Demadingsbums noch so einfallen wird, unserem adeligen Kriegsminister.

Zuletzt bearbeitet:

Euro, seit wann halten wir uns denn an Verträge, wenn wir den Säbel ziehen? Andererseits legten wir uns dann mit dem Rest der Nato an, die Franzosen ebenso.....

ja, ich bin gespannt, was Thomas Demadingsbums noch so einfallen wird, unserem adeligen Kriegsminister.

Da zwischen den NATO-Staaten ein Nicht-Angriffs-Pakt besteht, wird dieser stroh-dumme Bundeskriegsminister und Generals-Sohn Thomas de Maiziére die Bundeswehr jedenfalls nicht gegen französische Truppen marschieren lassen, vermutet moebius , der sich allerdings als staatlich anerkannter Kriegsdienst-Verweigerer mit der :ironie: Logik des Krieges nicht so auskennt ....:lachen::lachen::lachen:

außerdem würde selbst er wohl kaum mit seinem konventionellen Heer, des noch immer nur für die Landesverteidigung ausgerüstet ist, gegen eine Atommacht antreten. Bei der Force de frappe, macht die Bundeswehr schlapp.

Nun ist Europa schon so klein auf dem Globus, dass man es kaum findet im Vergleich zu anderen Erdteilen und trotzdem klappt es offiziell beim Miteinander
nicht wie man hier lesen kann dabei ist das Zwischenmenschliche immer gleich egal wie sich die Nation nennt in der jemand lebt.

Es ist noch nicht lange her, 1990, die Wiedervereinigung wie sie offiziell genannt wird, die große deutsche Nation wieder ein Land, es hat europäische Staaten
skeptisch gemacht insbesondere Frankreich und ich finde zu Recht.
Die Gefahr, das große Deutschland könnte Größenwahnsinnig werden und kriegerische Gelüste entwickeln war begründet.
Woher nehmen wir nun das Recht auf unsere Nachbarn die Nase zu rümpfen wo wir doch selbst im Inneren die Gefahr und das Negative verkörpern?

Die Franzosen sind ergötzliche Hanswurste. Man freut sich, Feinde zu haben, über die man lachen kann.

Friedrich II., der Große (1712 - 1786)

Grand Nation... ein :geist: , denn man nicht ... :pcwut:

Werbung:

Weist ein 300 Jahre alter tagespolitischer Spruch heute den richtigen Weg?
Führt wohl eher zu so etwas wie einer freiwilligen Gehirnamputation...

Zurück
Oben