• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: die Burka in Europa

Bernd, wenn ich eines gelernt habe bisher: Du kannst niemanden zwangsbefreien, auch niht zwangsbekehren oder was es denn mit zwnags- vorndran sonst noch so gibt.

Und: Ich maße mir nicht mehr an, zu entscheiden, wer unter welchen Umständen glücklich ist oder auch nicht. Wir sind alle teilweise so "verbogen", dass das, was Du als Befreiung sehen würdest, bei anderen zum (innerpsychischen) Zusammenbruch führen würde. Und es ist anmaßend, jemandem DAS zu verordnen.

Wo Du ansetzen kannst, wenn Du was ändern willst: Bei jungen Leuten und indem Du freiere Lebensbedingungen für Kinder schaffst - sie werden dann freie(re), psychisch gesunde und stabile Menschen.

Die viel propagierten Kinder des neuen Jahrtausends mögen ein Beispiel dafür sein: Denn da ist deutlich zu sehen, dass sie sich immer weniger von Erwachsenen, die "Rollen leben" beeindrucken lassen, sondern Authentizität verlangen.

Es gibt Prozesse, die kann man nicht (zwangs-)beschleunigen, ohne bei vielen Menschen viel Leid anzurichten.

Aber vielleicht hast Du andere Erfahrungen.

Zurück
Oben