AW: zu burka, kittelschürzen und babydoll:
lieber K.M.
du vermischst hier immer das tragen der burka in Ö
mit dem tragen der burka in saudi-arabien & co.
es ist ein wesentlicher unterschied, ob sich Ö und die ganze westl. welt einmischt, wenn saudi-frauen dort in saudi-arabien burkas tragen .... oder ob es mich als österreichische frau in Ö unangenehm berührt, wenn in einem wiener café frauen sitzen und durch ihren augenschlitz das strohröhrl in den verdeckten mund führen.
das gilt es bitte nicht zu vermischen!
als österreicherin lasse ich gerne alle burka-tragenden frauen in ihren heimatländern so sein, wie sie sind.
und ich lasse sie auch - wenn sie hier in Ö wohnen - ihre burkas zu hause in ihren 4 wänden anlegen.
doch es stört mich und mein selbstverständnis als österreichische frau UNGEMEIN, wenn die burka ein teil des österreichischen landschaftsbildes werden würde.
dies könnte ich einfach nicht unwidersprochen hinnehmen.
multikulti ist eine sache, die sich entweder entwickelt oder auch nicht.
sowas kann nicht von oben verordnet - aber auch nicht verboten werden.
und was mich persönlich betrifft, so bin ich in manchen bereichen sehr aufgeschlossen und offen für andere einflüsse - in anderen bereichen wiederum widerstrebt mir die allzu große offenherzigkeit oder das laissez-faire.
was ich hier sage, ist MEINE PERSÖNLICHE meinung als österreicherin in österreich.
nicht mehr und nicht weniger.
und als diese widerstrebt mir jedwede unterdrückung oder bevormundung von frauen auf der ganzen welt.
und wenn die mehrheit der österreicher/innen gegen die burka in österreich ist, so wäre das in einer demokratie auch zu brücksichtigen, finde ich.
doch bis jetzt ist das ja noch nicht einmal politischerseits erhoben......was ich aber irgendwann für angebracht hielte.
so wie ich ja überhaupt wesentlich mehr demokratische sturkturen in Ö begrüßen würde.
lg.k.