AW: Die BILDERBERGER
ja, Bernd, ich sehe auch, dass da eine Generation nachwächst, die relativ unkritisch den Brei schlüft, der ihnen hingestellt wird. Allerdings erkenne ich mich darin auch selbst wieder, wenn ich mich in deren Alter zurückversetze. Es scheint also normal zu sein, dass in jungen Jahren der Fokus stärker auf den Chancen liegt, die das System bietet, und erst später, mit der Lebenserfahrung von einigen Jahrzehnten, sich der Blickwinkel weitet.
Dies bedeutet auch, dass wir alten Säcke für die Betreiber gefährlich sind und sie deshalb vordergründig versuchen, uns ruhig zu stellen, denn wir sind viele, wollen meist nichts mehr werden und haben weniger zu verlieren, als unsere Enkel.
Vielleicht liegt ja auch darin die bislang einmalige Chance, dass die Senioren, mächtig aufgrund ihrer demographischen Relevanz, den finsteren Mächten etwas entgegen setzen können. Es kommt nicht von ungefähr, dass uns gerne kollektiv Demenz und Altersstarrsinn unterstellt wird. Das ist natürlich Unsinn. Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut manche Leute noch mit über 90 Jahren denken können.
Wenn dem so ist, wie du sagst, dann lässt sich z.B. auch ein Peer Steinbrück von verborgenen Kräften leiten und benutzen, ohne dass ihm das bewusst wäre. Selbst in seiner Position, die ihm Einblicke gewährt, die uns Normalos verwehrt bleiben, und er dies eigentlich besser erkennen können sollte. Vernebeln Machtgelüste und Geltungskomplex tatsächlich derart die Sinne? Demokratie ist offenbar eine sehr gute Sache, die Macht sollte tatsächlich von der Masse an Leuten ausgehen, die kein öffentliches Amt innehaben, denn dies führt ganz offen sichtbar zum Gegenteil von Weisheit, zu Ignoranz und Engstirnigkeit. Es ist und bleibt unsere Aufgabe, sie zu überwachen und zu steuern. Leider haben sie inzwischen Mittel und Wege gefunden, dies stark zu begrenzen. Und viele sind wohl eher daran interessiert, uns notfalls mit Gewalt in die von ihnen gezogenen Schranken zu weisen, als sich dem Willen des Volkes zu beugen. Sie sind davon überzeugt, es besser zu wissen und outen sich deshalb öffentlich als Antidemokraten.