AW: Die Bibel: Märchenbuch oder Lebenshilfe?
Hallo Rotegraefin!
zu meinem Zitat:
...... Wenn Minderheiten- und Randgruppen, besonders in wirtschaftlich schlechteren Zeiten der Bevölkerung nicht mehr zuträglich erscheinen, könnte sich eventuell eine Politik der massenweise aussondernden, in selektivem Vorgehen entsorgenden einer „gesellschaftlichen Reinigung“ gleich (Volkshygiene), die Grausamkeiten unliebsamer Vergangenheit wiederholen. ........
Deine Frage:
........ Das verstehe ich glaub ich nicht wirklich, was Du da meinst. ........
Dass Minderheiten- und Randgruppenpolitik in wirtschaftlich schlechten Zeiten, das Gegenteil von Toleranz bewirkt. In den 20- 30iger Jahren war Multikulturalität, Minderheiten- und Randgruppenpolitik in Teilen Europas, ähnlich wie heute rechtlich sehr verankert, dahingehend dass Minderheiten, ob religiös, ethnisch- oder ihrer außernormativen Lebensform wegen- als solche Personen schützenswert auch polizeilich, gerichtlich (auf Listen, ähnlich wie heute) registriert waren. Die Nationalsozialisten hatten es infolge sehr leicht, diese „Asozialen“ und „Unwerten“ aus der sogenannten „normalen“ Gesellschaft auszufiltern und einer Endlösung zuzuführen.
Dieser signifikante Zyklus im auf- und ab wirtschaftlich- politisch- sozialer Auseinandersetzung hat sich historisch immer wieder zugetragen.
Meine Erkenntnis daraus: der Pöbel ist biologisch nicht abbaubar
Gruß
K. M.