• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Die Bibel: Märchenbuch oder Lebenshilfe?

dass die diskussion vom thema wegführt, tut mir leid. leider passiert das nicht nur hier in diesem thread - im grunde wird jeder thread nach ein paar postings entweder zu einer reinen witzveranstaltung oder zu einem abschweifen vom eigentlichen thema. persönlich find ich ersteres schlimmer als zweites. und ich würd mir moderation wünschen.

zu deiner ersten frage: ich hatte dabei all jene freunde und bekannte von mir im kopf, die beispielsweise dinge sagen wie "wenn ich mal ein kind habe, dann erziehe ich mein kind undogmatisch. ich möchte es nicht einengen. dem kind soll alles offen stehen. dogamtisch ist schlecht."

diesen mainstream, der vor jeder autorität zurückschreckt, kritisiere ich. erstens glaube ich, dass es unmöglich ist, keine werte zu vermitteln, zweitens glaube ich, dass es gut und wichtig ist, werte zu vermitteln. ich möchte meinem kind mal klar sagen, dass ich für diese und jene werte einstehe. das bedeutet implizit natürlich autorität. ob es die werte dann annimmt, ist eine andere frage.

Zurück
Oben