• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Die Bibel: Märchenbuch oder Lebenshilfe?

auch wenn ich viel zu jung bin, um der 68er anzugehören, verstehe ich deinen standpunkt, und er ist im grunde auch meiner: ich finde es gut, fast herrlich, wenn jemand sich sagen traut: "diesen standpunkt hab ich mir erarbeitet. den werde ich verteidigen." dieser mainstream, der sich vor jedem autoritätsgedanken graut und gleich davor zurückschreckt, ist furchtbar.

woran glaube ich, fragst du. ich glaube an bestimmte werte. und ich weiß nicht, ob es gott gibt, aber ich glaube an folgende prinzipielle möglichkeit: auch wenn keine höhere macht existiert, ist es dem menschen möglich, werte zu entwickeln, die verteidgenswert sind und in denen metaphysischer trost liegt. ich glaube, dass wir als denkende wesen verantwortung haben. auch und gerade verantwortung für unsere mitgeschöpfe.

Zurück
Oben