• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Die Bibel: Märchenbuch oder Lebenshilfe?

Ich bin aber gleichzeitig mit Eltern die sich pausenlos stritten und den Spannungen ev -kath. bürgerlich-adelig und komm-geh groß geworden. Da war der Glaube an eine gute und behütende Macht Kraft ganz wichtig. Gleichzeitig habe ich mich eben angestrengt nicht da zu sein, um die Spannungen nicht noch zu erhöhen, die in meiner Familie vorhanden waren.

Das ist auch der Grund warum ich es nicht leiden kann einfach mit lieb angesprochen zu werden. Dies hat immer bedeutet, dass ich meine ureigensten  vitalen Impulse unterdrücken musste.

Wichtig ist dabei sich die Schuld - und Schamgefühle zu entdecken und abzubauen. Dann kann ein freier Glaube an Gott entstehen. Menschen wie Du verstehen das einfach nicht. Die halten dann einen moralischen Begriff wie böse aufrecht und dadurch entsteht meiner Ansicht nach erst das Böse.

meint :gitarre: :schaf: rg

Zurück
Oben