• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Da hat mir jemand geschrieben, ich solle doch nicht den diskriminierenden Begriff „Eskimo“ verwenden, dieses Volk nennt sich „Inuit“ und das sei heute“ politisch korrekt“.

Ich habe in Erinnerung (aus einem Fernsehbericht über die Eskimos), daß dieses Volk, das über die ganze Nordpolarregion verteilt ist, sich in mehrere Stämme aufgliedert und nun mal nachgeschlagen, wie sich die anderen nennen:

in Sibirien und in Südalaska Yuit, in Nordwestalaska Inupiat, im Mackenziegebiet Inuvialuit, in Ostkanada und Grönland Inuit

So ähnlich ist es mit den Zigeunern.

als Zigeuner wird im deutschen Sprachraum die Gesamtheit der Volksgruppen der Sinti, Roma, Lowara, Kalderasch, Lalleri, Manusch, Jerli, Jenischen und weiterer Volksgruppen bezeichnet.

Leider gibt es immer wieder Leute, die in ihrer Multikultimenschenfreundlichkeit dieses Wort als Schimpfwort verstehen.

aber mit dem Gebrauch des aktuell vermeintlich „politisch korrekten“ Ersatzbegriffs "Sinti und Roma" fühlen sich gleichzeitig andere Zigeunergruppen wie etwa die Manusch, Jenischen oder Kalé diskriminiert.

Claus

Zurück
Oben