• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Es gibt keine "dummen Fragen" Claus, sondern nur dämliche Antworten; ich hoffe, die folgende zählst Du nicht dazu:

Seit 1978 werden die Länder mit "absoluter Armut" (Least developed countries), von der UNO von den Ländern der Dritten Welt ausgesondert und als "Vierte Welt" gezählt. Dazu zählen vor allem Staaten in Schwarzafrika.

Bei der "Dritten Welt" sind erhebliche Differenzierungsprozesse zu verzeichnen, viele von ihnen werden als "Schwellenländer" genannt wie etwa die fernöstlichen "kleinen Tiger", auch Indien und Pakistan gehören wohl schon dazu. Anders formuliert: Das Entwicklungsland gibt es eigentlich nicht mehr.

China hat das Bevölkerungswachstum in den Griff bekommen, gewiss; aber um welchen Preis: Eine negatives Kindergeld! Und jetzt zeichnet sich dort bereits ein Problem ab, das wir längst haben: Wer kommt für die wachsende Altenlast auf? Den Chinesen bliebt ein Trost: Die Alten sterben früher als bei uns. Jetzt bitte ich - um des Denkforums und Walters willen - inständig darum, dass mir nicht unterstellt wird, ich plädierte bei D und A für ein "sozialverträgliches Frühableben".

Zurück
Oben