• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: die beste Regierung

hallo, benjamin!

ich würde trotzdem das billigere kaufen, denn ich weiß ja auch nicht, ob ich damit kinderarbeit indirekt unterstütze. das steht nicht auf dem schild, das es anpreist. und selbst wenn ich es wissen würde, nähme ich das billigere. wie ich schon geschrieben habe, jetzt aber aus zeitgründen nicht näher drauf eingehen will (später noch), ist der konsum bzw. dessen verzicht der falsche weg um moralische positionen durchzusetzen (ich bin auch strikt gegen kinderausbeutung!!!).

ich glaube, es ist eine große täuschung unserer zeit, dass wir als konsumenten die erzeuger durch reine massenentscheidungen für oder gegen ihre produkte nur wegen moralischer probleme unter druck setzen können. das funktioniert nicht. die konzerne wissen das. trotzdem wird von vielen suggeriert, dass wir einfluss drauf nehmen können. aber bitte, nenne mir ein beispiel, wo ein produkt deswegen aus dem markt genommen wurde (vom produzenten)! oder wo ein untermehmen seine ganze arbeitsstrategie deswegen moralisch besser, für die arbeiter besser ausgerichtet hat!

Zurück
Oben