• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Aussagekräftig sind sie wohl alle für sich. Die Frage ist eher, welche Aussage am Besten mit deinen momentanen Wertigkeiten überein stimmt. Die Selbstmorde sehe ich jetzt nicht nur in rein monetärem Zusammenhang. Andere meucheln sich selbst weil sie verlassen wurden, weil sie sich schämen, weil sie Schmerzen haben, etc....

Einfach, weil für sie ein Problem zu groß und unlösbar erscheint, sodass, wenn das Problem nicht von einem weg geht, man selbst eben "weg geht".

Oder aber auch als Protest, um ein Zeichen zu setzen "mit mir könnt ihr das nicht machen, da bringe ich mich lieber um!".

 

Es hat also jeder seine Umrechnungstabelle, die sich zusätzlich mit den Gegebenheiten laufend ändert.

Junge Menschen geben gerne etwas von ihrer Gesundheit her um an Geld zu kommen oder sonst irgendwie etwas zu erhalten (z.B. Rauchen oder Trinken, um in der Clique cool zu sein und somit Ansehen zu erhalten), ältere Menschen geben eher Geld aus um Gesundheit zurück zu bekommen.

 

Der Weg ist also nicht, eine "aussagekräftige" Tabelle zu finden die irgendwo versteckt sein mag. Es ist wie mit einer Glückszahl. Diese ist nicht irgendwo im Universum versteckt und du musst sie nur noch irgendwie finden, sondern Zahlen gibt es unendlich viele und jeder hat seine eigene Glückszahl unabhängig von den Glückszahlen Anderer. Du musst nur noch sagen bzw herausfinden, welche von denen am Ehesten zu deinem Glück passt bzw welche Zahl dein Glück am Ehesten entspricht.

Kurz: du musst eine Tabelle nicht finden, sondern vielmehr wählen.


Zurück
Oben