Allgemein ist mit die Theorie der Astrologie selbst aber egal, ich schaue, ob sie als Methode funktioniert, wo ja, okay, wo nicht, auch okay,
Mit anderen Methoden verfahre ich ähnlich, ich schaue mir an, ob mich irgendwas davon überzeugt, ob eine innere Kohärenz vorhanden, ist, ich schaue, wie Befürworter und Gegner argumentieren, wie die Anwender, welche Erfahrungen ich ggf. gemacht habe und wie ich das dann alles in mein eigenes Insgesamt einordne.
Nicht immer muss man Theorien erfolgreicher Praktiker über ihren Erfolg zustimmen, aber auch das kann man im Einzelfall entscheiden.
Was mich wann, wie sehr überzeugt oder auch nicht, kann variieren, wie ich das Ganze jeweils gewichte, ist individuell und obwohl ich im Großen und Ganzen rational vorgehe, oft intuitiv. Wobei ich Intuition nicht als Abwertung gegenüber der Rationalität empfinde, so die kleine hässliche Schwester, sondern sie eher mit dem impliziten Wissen auf Augenhöhe sehe. Man weiß wie es geht, aber noch nicht warum.
Diese eher grundsätzlich ausgerichtete Diskussion finde ich interessant, ich kann hier aber nicht generell als Anwalt der Astrologie auftreten.