• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: die Angst vor dem Terror

Da stimme ich mit Dir überein.

Naja, daß sich max. 10% selbsternannter Führer anmaßen, die restlichen 90% Bevölkerung mittels Geld-Macht-Karotte vor dem Schnauzerl gegeneinander auszuspielen, ist eine Sache. Das Spiel mitzumachen, eine andere. Ich denke, das Erfolgreiche an Verwaschenem wird täglich kleiner, je klarer viele Menschen zunehmend sehen.

Dein Vorschlag erinnert mich an Maria Theresia und ihren Sohn, Josef II, welche stark an der Bildung sowie der Politisierung des Volkes und somit an der Mündigkeit ihres Volkes interessiert waren, deren Umsetzungen sie -weit über ihren Zeithorizont hinaus- implementierten. Mit gesetzlicher Schulpflicht, welche bis vor gar nicht langer Zeit, abgelöst vom amerkan. System der PISA-Opfer-Produktion, sehr gut (aus)gebildete Menschen hervorbrachte. Das betraf das gesamte alte Kaiserreich.

Außerdem waren ja Österreich und Preußen die ersten im neuzeitlichen Europa mit einem Allgemeinen Bürgerrecht.

Zurück
Oben