AW: die Angst vor dem Terror
Das stimmt schon, dass diese Sachen andere Menschen gemacht haben, aber der Staat bietet halt eine Plattform auf der diese Dinge ausgetauscht werden, und stellt Werkzeuge, wie beispielsweise Geld zur Verfügung. Einen Computer, der aus sehr vielen Einzelteilen und Knowhow besteht und zum Betrieb Infrastruktur benötigt (Internet, Strom, ...) hättest du ohne Staat vermutlich nicht und könntest mit uns nicht so nett plaudern ;-)
Ich hab eigentlich nix gegen Politiker. Das ist eine Tätigkeit, die irgendwer machen muss. Aber die Bürger sollten mehr verstehen, dass Politik nicht einfach eine Ware oder Dienstleistung ist, sondern etwas, das von uns allen ständig geschaffen wird; die Politiker sollten wir eher als Mediatoren sehen.
Ich persönlich würde, wie anscheinend du auch, gerne in einer Anarchie mit mündigen Mitmenschen leben, aber ich bin mir sicher, dass das nicht so einfach funktioniert und auch in den meisten Gemeinschaften, die das versucht haben haben sich ziemlich schnell Machtverhältnisse gebildet!?