• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Deinen Vorwurf bezüglich des mainstreams verstehe ich absolut nicht. Ich muss Dich bitten, ihn mir näher zu erläutern. Deine Metapher ist einzig demagogisch. Aber Du hast scheints weder die angebotenen links, noch die "Ursachenanalyse" beachtet. Das allerdings kostet Zeit und Anstrengung, und das ist unter den heutigen Bedingungen wohl das größere Übel, im Verständnis der Menschen.

Nun, die Hydra war ja nicht der Shah, wer so denkt, denkt verkürzt! Der Shah ist nur der Kopf der Hydra. Diese ist die soziale Situation, die unter seiner "Kopfzeit" gewachsen ist. Da waren wohl schon mehrere Köpfe am Aufsprießen, und so ändert es wenig, wenn man den einen abschlägt. Allerdings, wenn man ihn gelassen hätte, wäre um einen mehr da gewesen. Persien rechtzeitig in eine konstitutionelle Monarchie zurück zu führen, denn das war Persien vorher schon einmal, hätte dort das Problem rechtzeitig entschärft. Allerdings dann hätten die USA den Irak nicht für den 1. Golfkrieg aufrüsten können und auf die dadurch anfallenden Geschäfte verzichten müssen.

Deine moralische Frage ist nicht unberechtigt. Das ist, wie mavaho zurecht meint, erfolgreiche Außenpolitik (zynisch gemeint). Mit diesem Problem der Macht werden wir aber immer zu tun haben: "Wenn Unrecht lange genug aufrecht erhalten werden kann, wandelt es sich von alleine zu gültigem Recht, und jede Bekämpfung dessen wird als Unrecht von den Mächtigen geahndet werden"

Zurück
Oben