AW: Deutschlands blutigste Geschichte
Bitteschön! Es freut mich, dass Dir durch meine Erklärung, eine friedliche Denkweise näher gebracht wurde, wenn Du auch dieser Logik noch nicht folgen willst.
Also scheiden sich doch die Geister.
Hallo Gaius!
Nochmals will ich Comenius zitieren, denn sein Denken kreiste immer wieder um die Frage: Wie kann der Unfriede aus der Welt geschafft werden? Was muß getan werden, damit der „wirkliche Friede Dauerhaft auf Erden“ einkehre? Das fragte er, der die Schrecken des dreißigjährigen Krieges in vielerlei Gestalt miterlebt hatte.
Comenius lud „alle begabten Köpfe, alle Völker, Sekten und Zeitalter“ zur Abfassung des großen pansophischen Werkes ein, ich zitiere:
„Alle, die über Frömmigkeit, Sitten, Wissenschaft und Künste erklärend geschrieben haben, ohne Rücksicht darauf, ob Christ oder Mohammedaner, Jude oder Pythagoräer, Akademiker, Peripatetiker, Stoiker, Essäer, Grieche, Römer, alt oder modern, Doktor oder Rabbi gewesen sei, jede Kirche, Synode und Vereinigung, daß man, sage ich, sie alle zuläßt und anhört, was sie Gutes bringen“.
Also zu einer Zeit, als die Kirchen und Staaten mit unvorstellbarer Rücksichtslosigkeit gegen Andersgläubige vorgingen, schreibt er unglaublich kühn:
„Ihr Erzieher des Menschengeschlechts, ihr Philosophen!
Ihr Führer der Seelen vom Irdischen zum Himmlischen, ihr Theologen!
Ihr Beherrscher der Welt, Sachwalter und Wächter des Friedens unter den Völkern, ihr weltlichen Machthaber!
Ihr seid alle zugleich Ärzte des Menschengeschlechtes, zum Objekt haben wir die Krankheiten des Verstandes, des Willens und der Fähigkeiten. Siehe, euch bringen wir alle diese Krankheiten, ein ganzes Krankenhaus der Welt!
Kommt also, beratet gemeinschaftlich!“
Comenius entwickelte seine Friedenspläne zu einer Zeit, da der territoriale „rationale Machtstaat“ triumphierend auf der politischen Szene erschien und sein Monopol der „legitimen physischen Gewaltsamkeit“ einschließlich des uneingeschränkten Rechts auf Kriegsführung rücksichtslos durchsetzte.
Diese Zeilen sollen keine gegen Israel gerichtete Propaganda sein, sondern sie sollen Dich anregen, darüber nachzudenken, ob die kriegerisch gesonnenen Menschen im Sinne JHWS denken und handeln.
MfG Jan Amos