• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: "Deutschland gratuliert: 60 Jahre Israel" - Festakt in der Frankfurter Paulskirch

Hallo bakunin,

zunächst finde ich es gut, dass sunnyboy die Diskussion wieder in die richtige Bahn gelenkt hat.

Die Juden haben in den vergangenen 2000 Jahren wiederholt die Hoffnung gehabt, dass sie eines Tages von ihrer Umgebung als vollwertige Bürger akzeptiert werden.

Nachdem sich aber Ende des 19. Jahrhunderts die Angriffe gegenüber Juden wieder häuften, gelangte THEODOR HERZL zu der Überzeugung, dass die Juden einen eigenen Staat brauchen. Diese Überzeugung wurde in den darauf folgenden Jahrzehnten von den Juden beharrlich (zum Teil auch mit terroristischen Methoden) verfolgt, gegen die Briten, denen das Mandatsgebiet Palästina gehörte.

Die Gründung des Staates Israel wurde also bereits längere Zeit vor dem Holocaust angestrebt.

Nach dem Holocaust war es eigentlich keine Frage, dass man den Juden nun endlich den ersehnten eigenen Staat geben sollte. Allerdings, so war es vorgesehen, sollten auch die Palästinenser ihren Staat bekommen.

Leider ist es dazu gekommen, dass kurz nach Gründung des Staates Israel die kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Palästinensern und Israelis begannen.

Freilich hätten wir darauf achten und EINGREIFEN müssen. Aber damals gab es noch keine schnelle Eingreiftruppe der UNO!

Da stimme ich dir zu, bakunin.

Was mir vorschwebt, ist eine Art Konferenz für Sicherheit und Zusammenarbeit ("KSZE"), allerdings nicht in Europa, sondern im Nahen Osten!

Gruss

Hartmut

Zurück
Oben