• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: "Deutschland gratuliert: 60 Jahre Israel" - Festakt in der Frankfurter Paulskirch

Hallo Sartchi,

Man wird faire Lösungen finden müssen.

(Oh Gott, Merkel lässt grüßen!)

Über die Wasserrechte kann ich mir momentan, mangels genauen Wissens, keine Meinung bilden.

Was die Grundstücke betrifft:

Was gibt es für Möglichkeiten? Israelis jetzt wieder aus ihren Häusern schmeißen und die Palästinenser wieder einziehen lassen?

Auch das wäre nicht fair. Meine Familie verließ Schlesien Ende der Vierziger. Dort wo sie damals wohnten, wohnen heute Polen. Wäre es fair, wenn ich ankommen würde und sagen würde: In diesem Haus haben meine Großeltern gelebt, sie mussten das Land verlassen, gegen ihren eigentlichen Willen, jetzt raus hier, das Haus gehört mir?

Wo sollte das hinführen? Ich sehe aber in der Tat, dass Israel eine Verantwortung hat, sein Bestmöglichstes zu tun, den Menschen, die dieses Land verlassen haben (weil sie es teilweise mussten) damit dort der Staat Israel entstehen konnte.

Und auch den Arabern stände es gut zu Gesicht, ihren Schwestern und Brüdern mehr SINNVOLLE Hilfe zukommen zu lassen.

Vielleicht kann, eines Tages, Israel unterstützt durch die arabische Liga (oder umgekehrt) im Palästinensergebiet Häuser und Infrastruktur errichten.

Vielleicht auch auf israelischen Territorium, wenn das erwünscht ist.

Allerdings: Das erste, was dafür geschehen muss, ist ein Ende der Gewalt. Ich glaube, ehrlich gesagt, dass dort die Palästinenser mehr ausrichten können, da Israel, was militärische Aktionen angeht, eher nur der Reagierende ist. Ich hoffe zumindest mal ganz naiv, dass es in den Reihen der israelischen Politiker und Militärs keine Taktierer gibt, die anderes als die Staatsverteidigung im Sinn haben.

MfG,

Sunnyboy

Zurück
Oben