• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Deutsches Strafrecht

natürlich - gingen wir dieser Idee 100% nach wäre am Ende jeder von uns potentieller Mörder und somit fällig für den Strick. Wenn man sich mal die Geschichte so anschaut, fragt man sich, was so toll daran ist, dass die Menschen in dieser Ausprägung existent sind...

Prinzipiell müssten wir jetzt anfangen, jede einzelne Straftat, die von Menschen an Menschen begangen wird, zu beurteilen und entsprechende Bestrafungen zu evaluieren. Das wäre glaube ich nicht das richtige für diese Diskussion. Event. nach meinem Jura-Studium...

Letztlich sind wir bei diesem Thema an einen Punkt gelangt, bei dem es kein richtig oder falsch gibt.

Man kann (wie bereits erwähnt) nicht alle Aspekte eines Sträflings beurteilen, aber man sollte so viele wie möglich in betracht ziehen. Sollte eine Kindermörder wegen guter Führung aus der haft kommen und wieder morden, wäre ich im Recht gewesen (zumindest mit lebenslänglich - wirklich bis ins Grab. Ich habe mich nicht explizit für die Todesstrafe ausgesprochen sehe sie aber bei besonders schweren Verbrechen immernoch als Möglichkeit, auch wenn ich weiß, dass dem/der opfer damit nicht geholfen wird). Würde er sich aber resozialisieren und wieder im gesellschaftlichen Kreislauf einfügen, könnte man die Recht zusprechen.

Mir wird aber schlecht bei dem Gedanken, dass ein Kindermörder auf freiem Fuß wäre, der, gewissenlos und nur aus niederen Trieben heraus, einen oder mehrere Mensch(en) auf dem gewissen hat. Wenn eine Frau ihren Mann umbringt und er sie jahrelang misshandelt hat ist es etwas anderes, als wenn ein erwachsener Mann, im vollen besitz seiner geistigen Kräfte, Kinder vergewaltigt und schlitzt. Ich bezweifle, dass ich mit einem derartigen menschen in irgendeiner Form mitleiden haben könnte. Besonders dann nicht, wenn es meine Angehörigen wären.

Zurück
Oben