AW: Deutsche Werte - Revised
Hallo Bernd,
na ja, jetzt beginne ich Dich etwas besser zu verstehen.
Wie lange man bei "der heutigen Produktivität" arbeiten müsste, um ein bischen Wohlstand zu haben, fragst Du.
Vielleicht wirklich nicht so lange, wie wir es tatsächlich tun.
Aber ich muss es schon wieder sagen:
Dieses Produktivitätsniveau haben Leute geschaffen, die wirklich geknüppelt haben, bis der Arzt (oder der Sensenmann) kam.
Ich bin ja gar kein Fanatiker dieser 60-Wochenstunden-Arbeit (das mache ich selber auch nicht). Ich arbeite eigentlich im Schnitt meine 8 Stunden, und zwar gerne, weil ich meinen Beruf nicht missen möchte. Für mich ist meine Arbeit Selbstentfaltung - aber klar, das Glück hat nicht jeder.
Übrigens:
Es gibt ja heute schon viele, die nur wenig oder gar nicht arbeiten, die sich halt dann auch mit wenig Besitz zufriedengeben.
Ich finde daher, dass das, was Du beschreibst, gerade in der heutigen Zeit wunderbar vermieden werden kann - wenn man wirklich will.
Aber es gibt eben auch alleinerziehende Mütter, die müssen schon um ihrer Kinder Willen dieses "entfaltungsarme" Leben führen, die können ohne die "deutschen Werte", die Du so schlecht fndest, gar nicht klarkommen.
Das sollte man auch mal bedenken.
LG, pispezi 