• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Deutsche Sprache in Vierzeilern .... (II)

wort-schatz

Well-Known Member
Registriert
19. Mai 2005
Beiträge
10.053
Der Kokosläufer

Er ist bekannt in südlichen Gemarken,
wo Kokosnüsse noch auf Kunden warten.
Dort sieht man ihn sehr oft nur Dauerlaufen -
für die Touristen, die die Dinger kaufen.

Der Schwarzmaler

Kein andrer Maler gilt als so umstritten,
weil gänzliche neue Wege er beschritten.
Mit schwarzer Farbe malt auf schwarzem Grund,
er schwarze Schafe in der Abendstund.

Der Zitronenfalter

Oh der Beruf ist nicht von ungefähr
bei diesen runden Dingern wirklich schwer.
Beim Brausemachen braucht man sie in Massen,
damit Zitronen in die Flaschen passen.

Der Dachstuhl

Von Tauben, Möwen nennt man so den Kot,
den sie hinunterlassen dürfen in der Not.
Doch treffen sie sehr oft das Dach vom Haus.
Dann sieht das einfach nur beschissen aus.

Der Sattelschlepper

Für diesen Sport, da haben edle Damen,
die irgendwie zum Reiten einmal kamen,
auch wenn´s den Sport noch weiterhin verteuert,
zum Sattelschleppen Deppen angeheuert.
 
Werbung:
*staun Dein Stil gefällt mir sehr
und dürstet mir nach mehr....

ich versuch es mal auf meine Weise
Worte gehen steht´s auf eig´ne Reise

Der Zaunkönig

Dort sitzt er stolz seines Reiches bewusst
und tirilliert aus gegeb´ner Sängerslust
von seinem Zaune ist er der Erbauer
durch Freiheit der Grenzen wird er nicht schlauer
 
lacuna777 schrieb:
*staun Dein Stil gefällt mir sehr
und dürstet mir nach mehr....

ich versuch es mal auf meine Weise
Worte gehen steht´s auf eig´ne Reise

:schaukel:
Ich hab es mir grad überlegt.
Wie schön ist´s, wenn man selbst erregt.
Doch ist´s auch andrerseits ein Segen,
kann man auch andere anregen!
 
lacuna777 schrieb:
*staun Dein Stil gefällt mir sehr
und dürstet mir nach mehr....

ich versuch es mal auf meine Weise
Worte gehen steht´s auf eig´ne Reise


Habe ich ganz vergessen:
:danke: für den Beitrag!

Unter "eigene Gedichte" findest Du übrigens noch 5 von diesen 4-zeiligen Kalauern, als "das Wort beim Wort genommen".

Wie kommt ein Uhu in Dein Profil?
 
Hi Wortschatz, :winken1:

danke, hab Deine Gedichterl bereits alle verschlungen...sowas entgeht mir net... :weihnacht

Das in meinem Profil ist ein kein Klebstoff, sondern eine Eule (wobei zwischen Uhus oder Eulen ja der Unterschied nicht so groß ist, oder ist Deiner ein Uhu?). Mein Lieblingsexemplar in diesem Fall ist die Surnia Ulula, die sich aber nur schwerlich für ein Avatar zeichnen läßt *loll

Das Tier hat etwas mystisches für mich; wenn ich aber hier näher darauf eingehe, würde das Dein Thread zerflettern...

also mal auf ein frohes Gedichteschreiben gespannt bin....

liebe Grüße
Lacu
 
Hallo Lacuna777,

da ist schon ein großer Unterschied. So viel ich weiß, sind Eule und Uhu sogar verschiedene Gattungen. Der Uhu hat die "ohrenähnlichen" Haarbüschel auf dem Kopf, also wie Deiner und meiner. Die Eule trägt glatt.

Dachte schon, Du wärest auch Mitglied der "Schlaraffen", die diesen Vogel auf´s höchste verehren.

Arbeite grade an einem Klavierkonzert. Aber da ich werder Noten kenne noch musikalisch bin, warte ich darauf, dass mir der Uhu Erleuchtung schenke.
:romeo:

Mit drei geeulten Uhu verabschiede ich mich. Gruss wort-schatz
 
Also lieber Wortschatz,

da muss ich Dir natürlich zu 200% Recht geben. Der UHU ist um einiges größer und hat diese süßen Ohren, die ihm das Recht geben, ein UHU zu sein und um einiges besser lauschen kann, wie Eulen halt um einiges besser sehen *ähm - ich bitte um Korrektur, falls ich ökologisch falsch liege. Aber stell Dir mal mein Avatar ohne diese zwei Zipfelohren vor. Das würde wie ein kleines Sparschwein aussehen, gell?

Vom Orden der *Schlaraffen* habe ich noch nichts gehört. Also würde mich jetzt brennend interessieren... :weihnacht ...wobei ich wirklich kein grossen Unterschied zwischen dem Uhu und der Eule mache, da diese grossartigen Natur-Wesen für mich sozusagen *gleichbeseelt und entsprechend übergeordnet hohes Wahrnehmungsvermögen und tugendliche Eigenschaften, welche man ihnen vermenschelt über Jahrhunderte angehangen hatte (vorsicht Schachtelsätze).

Wie dem auch sei: ich verehre UHU wie EULE!!!

Also mit dem Klavierkonzert ist halt so eine Sache. Noten brauchst Du nicht unbedingt können, aber ein wenig musikalisches Talentio solltest Du nmM rüberbringen. Also mal ran an die Tasten und üben üben üben...dann wird Dir Dein Klavier zwar keine Erleuchtung schenken und der Uhu evtl. seine Ohren einklappen....AAABER: Übung macht den Meister....(blöder Spruch, aber manchmal doch so wahr....).

Damit ich Dein Thread wegen der Sperbereule nicht zerfledder, hier noch das Wort zum Mittwoch:

Das Meerschwein

Welch ungenierte Denker sich wohl erhoben
das Schwein über das Meer hinweg zu loben
Weder vom Schwein noch Meer ist es ein Getier
Zu klein für ein Schnitzel, zu befellt für ein Fischbraten mir
 
Hallo Lacuna,

Schlaraffia ist ein (Männer-)Verein, den es weltweit gibt und der vor 146 Jahren in Prag von Künstlern gegründet wurde. Ziele sind Kunst, Freundschaft und Humor und die Sprache der Schlaraffen ist grundsätzlich Deutsch.

Falls Interesse, erzähle ich mal ausführlich in privater Mail.

Übrigens das Klavierkonzert nähert sich dem Ende und wird bald unter "eigene Gedichte" erscheinen.

Gruß wort-schatz
 
:bwaah: das finde ich gemein. Das gilt wohl nicht, dass ich im letzten Leben ein Ritter war und diesmal halt eine Frau :autsch:

Ist ja eine interessante Sache. :) habe mich etwas kundig gemacht, denn ich habe über diesen Verein noch nie etwas läuten gehört. Natürlich kannst Du mir gerne ausführlich darüber berichten...auf jeden Fall weiß ich jetzt, wo Dein Uhu herkommt...

Wünsche Dir auf alle Fälle noch viel Erfolg, bei Deinem *schriftlichen* Klavierkonzert... :weihnacht

LG
Lacu
 
Werbung:
Der Affenmensch

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier
doch besser geht es ohne ihr
seht doch nur sein äffischer Verwandter
wird gegrüßt als flüchtiger Bekannter.
 
Zurück
Oben