• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: deutsch-türkisch als neuer Dialekt?

Es ist unter Wissenschaftlern nicht eindeutig geklärt, ob das Jiddische eine Sprache oder ein deutscher Dialekt ist.

Das mag man so sehen oder so sehen. Ich weiß auch nicht wie das Jiddische entstanden ist, ob es etwas mit der besonderen Geschichte und Situation der Juden in Deutschland und Osteuropa im Laufe der Jahrhunderte zu tun hat und ob die Entwicklung dieser Sprache/dieses Dialekts nicht auch etwas mit Abschottung bzw. Ausgrenzung zu tun hat. Aber Juden in Deutschland, die das Jiddische beherrschen, können auch Hochdeutsch.

Nur meine Frage ist nach wie vor: Was ist der deutsch-türkische Dialekt? Ich kenne keinen eigenen Dialekt wie das Jiddische, der von Türken gesprochen wird. Wenn es so etwas gäbe wie ein Dialekt mit eigenen Wörtern, einer eigenen Sprachkultur, die sich entwickelt hat, dann gerne.

Aber das einzige, was ich von Türken in Deutschland kenne ist ein Akzent, der durch sprachliche Defizite in der Beherrschung der deutschen Sprache entsteht. Das ist meiner Ansicht nach nichts, was man kultivieren sollte, sondern man sollte den Türken (wie auch allen anderen Einwanderergruppen) in Österreich/Deutschland etc. beibringen, so gut es geht Deutsch zu sprechen.

Dabei würde es sehr helfen, wenn die Türken ihre eigene Sprache beherrschen würden, da sie dann eine Sprache haben, die sie zum Vergleich heranziehen können. Ich weiß nicht, wozu man da noch einen dritten, deutsch-türkischen Dialekt braucht.

Mir gehen die Anglizismen auch auf die Nerven. Nur ist Englisch Weltsprache, und die meisten eingeführten Anglizismen sollen zeigen, wie hip, cool und weltoffen die jeweilige Gesellschaft ist. Türkisch ist keine Weltsprache oder lingua franca (mehr).

Mfg,

Sunnyboy

Zurück
Oben