• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: deutsch-türkisch als neuer Dialekt?

Was bitte soll denn deutsch-türkisch sein?

Du meinst hoffentlich nicht das "Ey, Alda, voll krass, ey isch schwöre auf Koran, ey!"- Deutsch.

Ja sicher, in Deutschland werden viele Akzente und Dialekte gesprochen, und das ist auch gut so. Aber:

1. Handelt es sich um einheimische Dialekte, die von der in dem jeweiligen Gebiet ansässigen Bevölkerung gesprochen wurden und sich über die Jahre entwickelt haben.

2. So sehr jemand auch Rheinisch, Bayrisch, Schwäbisch, Platt etc. etc. sprechen mag, so ist er jedoch immer in der Lage, sich mit jemanden auseinanderzusetzen, der Hochdeutsch spricht.  Das ist bei einigen Türken hier aber nicht der Fall. "Ich nix verstehen" bekommt man dann oft zu hören.

Neulich habe ich etwas sehr trauriges erlebt: In meine Stammdönerbude kam ein türkischer Junge, zwischen Acht und Zehn Jahren und bestellte in gebrochenen Deutsch einen Döner. Der Verkäufer, selbst Türke, sprach ihn auf Türkisch an, wobei der Junge in seinem gebrochenen Deutsch erwiderte, dass er kein Türkisch könne.

Dieser Junge kann sich auf Deutsch, der Sprache des Landes in dem er lebt, gerade mal notdürftig artikulieren und die Sprache seiner Eltern beherrscht er überhaupt nicht. Wie will er später mal über komplexere Zusammenhänge reden, wie seine Gefühle ausdrücken?

Wir brauchen keinen neuen Dialekt- die Einwanderer müssen Deutsch lernen. Außerdem sollte es auch gefördert werden, dass sie die Sprache und Kultur ihres Herkunftlandes beherrschen.

Ein neuer Dialekt verfestigt nur den sozialen Status am Rande der Gesellschaft. Diese Leute brabbeln dann in einer Sprache vor sich hin, die weder die Deutschen noch die Menschen im Herkunftsland verstehen. Dann bilden sich erst recht in sich geschlossene, nach allen Seiten abgeschottete, Parallelgesellschaften.

Mfg,

Sunnyboy

Zurück
Oben