• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

@ Aktivdenker

Wow, du wirfst sehr viel ein.

Ich versuch einmal auf einen Teil zu antworten.

Stimme ich absolut zu!

Tut mir leid, das muss ich jetzt einfach richtig stellen: Die stärkste bekannte Kraft ist die Starke Wechselwirkung, oder auch starke Kernkraft, dann folgt die elektromagnetische Wechselwirkung und dann erst die schwache Wechselwirkung. Die schwächste bekannte Kraft ist, wie du richtig sagst, die Gravitationskraft.

Der Ansicht kann ich viel abgewinnen. Die Mathematik ist in der Tat ein wunderbares "Werkzeug" um logische Schlüsse zu ziehen. Wir dürfen hierbei aber nicht vergessen, dass auch die Mathematik auf Axiome aufbaut, die nicht weiter beweisbar sind.

Und hier schließe ich mit meiner These über den Determinismus an.

Das trifft meines Erachtens nicht zu. Denn meine These ist schließlich logisch begründet, wie die Mathematik. Aber ebenso wie in der Mathematik muss ich von unbeweisbaren Axiomen oder eben Postulaten ausgehen. Daher ist es keine Frage von Wissen, sondern nur eine Frage dessen, ob die Postulate auf die Welt zutreffen.

Ich weiß nicht, ob es so ist. Wahrscheinlich kann ich es nicht einmal wissen, und im Grunde weiß ich ja nicht einmal das. Aber ich denke, dass sie zutreffen. Mehr bleibt mir scheinbar nicht.

Zurück
Oben