• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Da stimme ich zu, aber nicht nur aus Quantenprozessen, sondern auch aus Makroprozessen. Jedoch, und hier muss ich einschränken, getraue ich mir diese Aussage konkret nur für die physische Natur zu machen.

Ansichten von Neurobiologen, die den Geist rein auf die physischen Vorgänge im Gehirn zurückführen, stehe ich sehr kritisch gegenüber. Ich weiß nicht, ob der menschliche Geist sich irgendwann durch Schlussfolgerungen aus der Quantenphysik erklären ließe. Ich bezweifle es sehr.

Postulat eins lässt sich sehr leicht mit der Erfahrung vergleichen. Wir machen das jeden Tag. Postulat eins ist nichts anderes, als das Ursache-Wirkungs-Prinzip. Ich nehme wieder mein Beispiel mit der Herdplatte her: Du schaltest sie ein und greifst auf die Platte (Ursache) und du verbrennst dich (Wirkung). Dieses Prinzip erfahren wir andauert, so dass ich eben postuliere, es geht gar nicht anders in dieser Welt.

Freilich, ich kann es nicht beweisen. Aber die Erfahrung bestätigt mich. Genau so geht man in der (Natur)Wissenschaft vor.

Zurück
Oben