• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Determinismus & Ursache-Wirkung

Hallo Benjamin,

über diese Auffassung von Dir haben wir ja schon vor einer Weile debattiert.

Ich sehe die Sache anders als Du, aber Deine Logik ist gut und nützlich:

Mir scheint, dass Fehler Nr. 2 hier das Problem ist:

Autoren, die über Bereiche schreiben, in denen Quantenphänomene wichtig sind, sagen:

Im "ungemessenen" Quantenbereich gibt es "Möglichkeitswelten", während es im "gemessenen" Bereich (der auch der "Bereich der Faktizitäten" genannt wird) eben "Fakten" gibt. Die menschliche Logik ist ein an der erfahrbaren Faktenwelt orientierter, in der stammesgeschichtlichen Entwicklung für die Faktenwelt optimierter Apparat. In dieser Faktenwelt funktioniert sie daher, nicht aber in der "spukhaften" Quantenwelt.

Wie ich weiß, lehnst Du die Existenz gerade jener "Spukwelt" der instantanen Fernwirkungen ab. Deshalb kommst Du von diesem Standpunkt aus logisch folgerichtig zu einer komplett determinierten Weltmaschine, die wie ein Uhrwerk abschnurrt und natürlich den freien Willen ausschließt.

Die in der Literatur angeführten Quantenexperimente, die man üblicherweise für Existenzbeweise der Quantenfernwirkungen hält (ich gehe da als "Seiteneinsteiger" auch mit der Mehrheit), siehst Du als nicht beweiskräftig an. Das hast Du auch schon einmal hier geschrieben.

Wenn Du also Deine Prämissen so sorgfältig von Undeterminiertem frei hältst, musst Du am Ende natürlich zu dem total deterministischen Weltbild gelangen, das Du aufgeschrieben hast.

Dann könnte es den "Laplaceschen Dämon" tatsächlich geben, der die gesamte Weltgeschichte ausrechnen kann, wenn er nur alle Ausgangsbedingungen kennt.

Da kann man jetzt nur konstatieren:

Zwei Weltbilder stehen sich gegenüber, die Vertreter des nicht-deterministischen Weltbildes scheinen die experimentellen Daten auf ihrer Seite zu haben. Ob man diese Daten auch anders (im Einsteinschen Sinne) deuten könnte, vermag ich nicht zu beurteilen, aber mir scheint die Quantentheorie, die auch in der Praxis die erfolgreichste Beschreibungsweise der Beobachtungen liefert, die bessere Wahl zu sein.

LG, pispezi :zauberer2

Zurück
Oben