AW: Determinismus & Ursache-Wirkung
S.g. Benjamin.
Zwingt uns nicht unser menschliches Denken in Raum und vor allem Zeitdimensionen genau diese deine Thesen als richtig zu akzeptieren ?
Könnten wir uns in unserer Umwelt überhaupt zurechtfinden, ohne der Erkenntnis von Ursache und Wirkung ?
Was heißt determiniert, heißt es dass alles bis in die Unendlichkeit "sinnvoll" vorbestimmt ist ? Ich nehme an alles ist determiniert, aber in Sinne von, alles was passiert folgt nach uns bekannten und uns noch unbekannten physikalischen Gesetzen, auch wenn es uns nicht sinnvoll/zielgerichtet erscheint oder nicht sinnvoll/zielgerichtet ist.
Weil wenn etwas für uns nicht determiniert erscheint ist muss es ja nicht automatisch zufällig sein, wir sind halt einfach nicht in der Lage den Ursache -Wirkung Zusammenhang zu erkennen ?
Ist nicht das was wir als Zufall bezeichnen einfach nur dass nicht-erkennen wollen oder können von Ursache - Wirkung Zusammenhängen ?
Aber warum neigen wir dazu, bei determinierten Vorgängen die für uns als solche nicht erkennbar sind, diese als Zufall zu bezeichnen, und mache Menschen sogar als Produkt einens freien Willens ??
Können wir unser nicht-wissen-können nicht akzeptieren und erdenken uns den Zufall oder eine freien Willen als Erklärung? Oder gibt es echten Zufall und den freien Willen ?
Im Bezug auf den echten Zufall habe ich aber noch kein Argument gefunden das seine Existenz unlogisch erscheinen läßt.
Kann es etwas zwischen determiniert und indeterminiert / Zufall geben ? Meine Logik sagt nein, da gibt es eine klare Grenze, es kann ein Vorgang nur entweder determiniert oder indeterminiert / zufällig sein.
Und darum kann es, entsprechend meiner Logik, in beiden Fällen abslout keine Platz für einen Freien Willen geben !
L.G. Belair57