AW: Designerdroge TV
Hallo Axl,
wenn das stimmt
dann habe ich bis jetzt etwas Falsches angenommen.
Denn ich habe schon geglaubt, daß es auch auf den Inhalt von Sendungen ankommt. Mir war nicht klar, und ist es jetzt eigentlich auch noch nicht, daß Dokumentationen genau so verblöden wie zB. die diversen soaps.
Okay, bei politischen Diskussionen, auf die ich fast süchtig bin, ist es so. Da werd' ich immer ganz blöd im Schädl, weil ständig der Gedanke Oberhand gewinnt:
"Glauben die wirklich was sie da sagen?"
Wie aber schaut es z.B. beim "Philosophischen Quartett" aus. Wenn ich im Publikum sitze, also "live" dabei bin, werden doch auch nur zwei Sinne angesprochen. Sehen und Hören. Wo ist da der Unterschied zum Fernsehen?
Da wie dort konzentriere ich mich eher aufs Hören. Ich höre ganz einfach gerne Menschen zu, die über etwas sprechen von denen ich keine Ahnung habe. In der Hoffnung, dann etwas mehr zu verstehen.
Verstehe ich allerdings das Gehörte anders, wenn ich es nur zweidimensional sehe und wenn durch komprimiertes Übertragen hörbarer Töne der Sinn des Gesprochenen verändert wird, dann natürlich würde es stimmen daß der Inhalt keine Rolle spielt.
Vorstellen kann ich es mir allerdings nicht. Zu oft stimmt das im Fernsehen Gehörte mit in Büchern Gelesenem überein.
Oder, um noch ein Beispiel zu nehmen.
Dokumentationen über andere Länder.
Ich habe nicht mehr die Möglichkeit zu verreisen und sie mir vor Ort anzuschaun.
Was verblödet mich wenn ich es im Fernsehen mache? Mir ist schon klar, daß die Bilder nicht 100%ig mit der Realität übereinstimmen.
Aber ein bißchen vorstellen, wie's z.B. in der Antarktis ausschaut, kann ich mir trotzdem.
Versteh' mich nicht falsch. Ich behaupte nicht, daß es nicht stimmt das jede Sendung unabhängig vom Inhalt verblödet. Ich kann es mir nur nicht vorstellen, daß es so ist.
Denn wie gesagt, bis jetzt war ich der Meinung, daß es sehr wohl auf den Inhalt ankommt, ob das Gesehene und Gehörte meinen Horizont erweitert, mir Wissen vermittelt, oder ob es mich verblödet.
Aber vielleicht hat es mich schon so verblödet, daß ich die Realität nicht mehr sehe.
Wie hieß es so schön im Werbefernsehen?
"Alles ist möglich....."
lg.eule