• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Der Zweck heiligt die Mittel?

Meine Antwort kam auf  diese Zeilen von Dir:

Zitat von joan05:

Meine Antwort auf Deine neuerliche Frage:

Nein, ich müsste schon selbst überzeugt sein, einen ganz starken Tag haben und ganz sicher niemand nahestehenden Hilfsbedürftigen zurücklassen. Wahrscheinlich müsste ich zusätzlich noch mit einer Pistole oder einem Gewehr gezwungen werden.

Für mich kam es so rüber.

Das ist schon richtig; der Intitiator dieses Themas hat es aber meiner Meinung nach nicht so persönlich gemeint.

Dann muss ich mich wohl entschuldigen; keine Wissenschaft geht vor Menschlichkeit. Dessen ungeachtet sind aber in unserer Terrorismus-Zeit schon so ähnliche Situationen denkbar, wenn es auch unwahrscheinlich ist, dass einer von uns beiden solche Entscheidungen treffen muss. Wenn einem Politiker (der solche Entscheidungen sehr wohl treffen muss) gedroht wird, mit einem mit hundert Personen besetzten Flugzeug in ein mit tausend Menschen besetztes Gebäude zu fliegen, muss er die Entscheidung abschießen oder nicht abschießen treffen. Solche Diskussionen - wie wir sie hier führen - mögen ihm bei seiner Entscheidung dann helfen. 

Der Mensch, der in solchen Situationen wirklich entscheiden muss, kann nichts anderes tun, als Entscheidungshilfen zu sammeln und dann nach seinem Gewissen entscheiden. Das muss dem Entscheidungsträger klar sein, bevor er sich für einen derart verantwortungsvollen Posten bewirbt.

Gott möge den Entscheidungsträgern in solch' prekären Situationen beistehen und mir so schwere Entscheidungen gar nicht auferlegen.

Liebe Grüße

Zeili

Zurück
Oben