• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Der Zweck heiligt die Mittel?

Natürlich leben wir nicht in einer moralisch korrekten Welt, das ist schon klar.

DAS ist ein völlig normales Dilemma. Du bist als Helfer aber nicht für die Verletzen verantwortlich, du tust nur dein Bestes.

Anders ist es im Fall von Muzmuz Beispielen, der meint, jemanden ermorden zu dürfen oder zu müssen um andere  Menschen, die er in Gefahr sieht, zu retten.

Gott sei Dank ist seine Moral ungesetzlich, mal abgesehen vom Fall des Abschusses des Flugzeugs, wo das wahrscheinlich von den Gesetzen des jeweiligen Landes abhängt.

Diese Konstrukte haben überhaupt keinen Lehrwert, es sei denn, man meint, Menschen bewerten zu können und zu dürfen.

Da kann man auch auf die Idee kommen, dass das eigene, so viel lebenstüchtigere und stärkere Volk mehr Platz braucht, und man das auch gut von einem lebensschwachen Volk wegnehmen kann....

Die Verantwortung jemanden vor den Zug zu werfen, weil man meint, er sei fett genug um diesen anzuhalten, hat man einfach nicht. Wer denkt, er dürfe so etwas auch nur erwägen, hat von Moral wenig Ahnung.

Zurück
Oben