• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Ohne die Diskussion in "Warum Gott nicht würfelt" gelesen zu haben, mische ich mich hier ein.

Es fällt mir schwer euren Beiträgen zu folgen, denn ich persönlich kann mir nicht vorstellen was "Zufall" sein soll oder warum etwas derartiges exisitieren soll.

Ich habe mich also nach Definitionen umgesehen und folgendes bei Wikipedia gefunden:

Dieser eintrag hat mich verblüfft, denn ich glaube nicht, dass eine bestimmte Seite eines Würfels nach einem Wurf zufällig nach oben zeigt. Es ist einfach das Ergebnis von dem Zusammenspiel verschiedener Kräfte/Faktoren (Aufschlagswinkel des Würfels, Würfelhöhe, Wind etc.), nicht mehr und nicht weniger. Die Erde - und alles exisitierende - ist kein Zufall, sondern einfach nur das Ergebnis der Summe aller vorangegangenen Ereignisse/wirkender Kräfte.

Als "zufällig" beschreiben wir Dinge doch nur, weil wir sie zurzeit noch nicht verstehen oder weil zu viele Faktoren mitwirken, als dass wir alle berücksichtigen könnten.

Etwas wie "Zufall" existiert daher nicht. (?!?!)

Zurück
Oben