• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Der Tod JESU

Ich danke dir, für diese Information, sie koinzidiert auch mit meiner eigenen Anschauung, die ich mir über die Religion im Allgemeinen zurechtgelegt habe. Sie ist im wesentlichen bloß Volksmetaphysik und muss als solche der Aufnahmefähigkeit und Mentalität des Volkes angemessen sein. Ich glaube auch, dass , wie hier in Europa, so auch in Asien, ein krasser Widerspruch besteht zwischen der großen Masse von Leuten, für welche die Religion ein bloßes Akzidenz, eine Äußerlichkeit im Leben ist, und jenen wenigen Menschen, für die sie ein notwendiges Fundament ihres Daseins bildet, ohne welches sie gar keinen Sinn im Leben sehen würden. Der Glaube an sich ist bei jedem Menschen vorhanden, oder sagen wir, jeder Mensch glaubt an etwas, ohne irgendeinen Glauben könnte kein Mensch auch nur einen Tag länger leben, allerdings manifestiert er sich in den unterschiedlichsten Gradationen, angefangen vom rohen, natürlichen Selbsterhaltungs- und Fortpflanzungstrieb bishin zum Glauben an etwas, das über dieses ephemere Dasein hinausgeht.

Hoffe ich habe mich nicht zu dunkel ausgedrückt, ...

Mit freundlichen Grüßen,

Andronikus

Zurück
Oben