• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der theoretische Konsum

DasDritteAuge

New Member
Registriert
3. Juli 2024
Beiträge
10
Jede Art von Konsumartikel, soll eine Erwartung erfüllen. Von einem Buch, erwarte ich z.B., dass es unterhaltsam, oder informativ ist. Von einem Kleidungsstück, dass es an mir gut aussieht und angenehm zutragen ist. Konsum ist individuell, daher soll es subjektive Bedürfnisse stillen. Der Konsum von Kleidungsstücken, Autos, Gebrauchsgegenständen ist ein gegenständlicher Konsum. Sie sind zwar Gebrauchsgegenstände, doch stellt ein Konsumartikel, je nach Qualität und Ansehen, einen Status dar, den die visuellen Medienschüren. Die visuellen Medien, wie Fernsehen, oder Internet im speziellen, geben eine Botschaft, die nur die Oberfläche berühren kann. Das ,,Medium ist die Botschaft“, wie Marshall McLuhan zusagen pflegte. Die visuellen Medien zu konsumieren, bedeutet daher einen theoretischen Konsum durchführen. Eigentlich ist durchführen ein falsches Wort dafür, denn man sieht ja nur und nur Sehen bedeutet keine körperlich-bedingte Anstrengung . Das einzige was man beansprucht sind die Augenmuskeln. Beim visuellen Konsum, braucht man nicht groß nachzudenken. Man muss nur glauben, was man da konsumiert. Man braucht daher kein Wissen, um es aufzunehmen. Die visuellen Medien, sind auch Übermittler von Statuswerten und ein Organ zur Appetitanregung! Doch führt der übermäßige Konsum der visuellen Medien, zu übersteigertem subjektiven Empfinden und lässt den Verstand, die objektive Sichtweise verelenden. Daher, es führt zur Oberflächlichkeit. Denn, wer nur glaubt und nicht weiß, der lässt sich leicht Fremdbestimmen, leichter beeinflussen. Man verdammt den Konsum der visuellen Medien nicht, doch sollte man Abstand bewahren. Das ursprünglichere Medium des Buches, wo man ebenfalls seine Augen gebraucht, ist meiner Meinung nach, das effektivste, da man an einem Buch arbeiten muss, um es zu konsumieren und wie ich meine, edlere Werte vermittelt, als das Fernsehen, Internet oder im speziellen social Media!
Nachdem zweiten Weltkrieg ging Werner von Braun in die USA, er war der Entwickler der A2 und wurde dann Raketenbauer bei der NASA und verhalf der NASA letztendlich zur ersten Mondlandung 1969; Die USA haben nicht nur Deutschland befreit, nein, sie haben alles missbraucht, was die Nazis für ihr Pharisäertum für ihren Willen zur Macht als Werkzeuge entwickelt hatten; so auch die Propagandafilme von Leni Riefenstahl, diese haben sie dann für die Massenhypnose der Werbung benutzt, also das ständige wiederholen von Werbesprüchen, Werbung als Mittel zur Propaganda für Konsumartikel der Wirtschaft und heute im Jahre 2023 ist dies immer noch der Fall, nur dass das Phänomen des social Media noch dazu gekommen ist und in der Diesseitigkeit nun sich jeder zur Symbolfigur erheben kann, Likes sind heute wichtiger geworden, als der Zusammenhalt, der Gemeinschaftssinn, der würdevolle Umgang miteinander, als die Bewahrung der Wahrheit und meinerseits setze ich Wahrheit gleich mit Wirklichkeit; der Realitätsverlust ist in erster Linie nicht die Schuld des Internets, sondern der Begründer von Facebook, Instagram, Twitter etc. und von diesen Dingen sehe ich kein Ende!
 

Anhänge

Werbung:
Zurück
Oben