es gibt. denke ich, viele "sinne" des lebens von denen ich denke dass sie, wenn ich auch nicht weiß ob sie richtig sind, zumindest mir sicher bin, dass es einige/mehrere gibt, die zumindest nicht falsch sein können.
es gibt die allgemeine auffassung, dass der sinn des lebens etwas allgemeingültiges ist. dass dieser eine sinn also für jeden menschen, an jedem ort und zu allen zeiten gilt. wenn man nun aber bedenkt, dass zu allen zeiten, an allen orten jeder mensch ganz andere lebensumstände, ganz andere situationen und probleme hatte und jeder mensch zu allen zeiten (etc. ...) einen anderen erkenntnisstand besaß, kann man das meiner meinung nach nicht verallgemeinern.
man kann es wenn überhaupt nur für den glauben gültig machen, das der sinn des lebens zb. ist an (einen bestimmten) gott zu glauben, ihm zu dienen etc., wobei sich hier mir die frage stellt, welchen lebenssinn hatten die menschen, bevor diese religion zu stande kam.
den sinn des lebens zu finden ist eigentlich schon selber eine recht komplizierte sache, daher sollte man erst mal darauf aus sein überhaupt einen sinn im leben zu finden, bevor man sich drüber gedanken macht, was der wahre sinn des lebens ist.
vielleicht ist der sinn des lebens ja auch überhaupt einen einigermaßen vernünftigen, funktionierenden sinn für sein eigenes leben (also ein subjektiver sinn) zu finden. dann ist wneiger interessant welchen sinn man im leben hat. (es ist zumindest besser als keinen sinn im leben zu sehen/zu finden und sich deshalb das leben nehmen)
shirin