AW: Der Sinn dieses Lebens
Damit machen sich die Menschen zum ersten Verdacht-Schöpfer.
Folgende logische Erklärung könnte zum nachvollziehen eines ersten Verdachtes genügen:
Das Universum vermag die Zeit (an sich) als Ding an sich (nach KANT) nicht vernünftig nachvollziehen, weil es (als ES) außerhalb jeder Vernunft 'ex-sistiert' (so wie ein Stern sich selbst 'schnuppe' ist), weil dieser bedürfnislos nicht zu existieren braucht, also im Sinne eines 'menschlich bewegten Lebens' gar nicht (als Stern) seine Bahn selbst ziehen muss!
Immerhin könnte der Mensch SEIN Universum in Mandelkerngröße (Amygdala) in seinem Hirn bereits (als UR-ANGST-ZENTRUM) verinnerlicht haben, was aber die hier im Forum real existierende *Mandenkerngröße* als ewiges Mantra einer Wiederholsprachmutation zur Selbstgeiselung der EINEN unverstandenen Menschheit noch nicht ausreichend zu erklären vermag.
@manden:
Wer hier im DF zum Misionieren auftritt, um 'von ihm Gehorchen und Befehlen zu lernen', der erinnert mich stark an eine muslimisch extrem ausgeflippte Gottesstaatskriegerphilosophie in der versuchten Verbreitung einer Unverstandenheitsdoktrin als selbstinfizierter WIROLOGE der EINEN Menschheit, die nur EINEN Gott zur absoluten Unterwerfung unter EINEM seiner Stellvertreter duldet.
Möchtest Du, manden, hier im DF Dich zu diesem meinen Vorwurf einer versuchten Sinnverfälschung dieses Lebens äußern oder doch besser hierzu künftig demütig schweigen?
Leider nicht für jedermanden! Aber ja, richtig scheint, sobald man den Begriff 'Gott' besetzt oder sich ein Bild von ihm und seiner Vollkommenheit macht, dann besteht die verführerische Gefahr des triebhaften Nachahmensollens.
Eine solche Meinung höre ich gerne, denn sie macht mir deutlich, dass jemand verstanden hat, was man an den Nachrichten herauslesen und lernen darf, nämlich kritische Distanzfähigkeit und Dankbarkeit für jede Nichtbetroffenheit mit einer schlechten Nachricht und Gelassenheit in der Identifikationsfähigkeit mit einer jeden guten Nachricht!
Bernies Sage