huhu majanna !
ich denke, dass jemand, der auf der suche nach seinem weltbild ist, sich dieses zuerst für sich selbst finden muss
kulturelle auswirkungen müssen erst dann berücksichtigt werden, wenn er sein weltbild "in umlauf" bringen will
verdiene ich mir deinen respekt, wenn ich mir selbst eine (flasche) sicherheit einrede ?
beispielsweise, wenn ich in den bergen in einem gewitter bin, mir einen regenschirm aufspanne und mich darunter sicher fühle ?
mein kamerad, der mit mir wandert, spannt sich keinen auf, weil er weiss, dass es nicht unbedingt klug ist, so etwas zu tun, und hat die hosen voll, weil auch ohne schirm so ein gewitter gefährlich genug ist
ich hingegen fühle mich unter dem schirm sicher und finde auf diese art trost
ähnliches mit kindern oder ggf auch erwachsenen, die an den weihnachtsmann glauben
verdienen sie respekt, weil weihnachten ja viel schöner ist, wenn man an die damit verbundene magie bzw mystischen hintergrund glaubt ?
ich könnte sie wie religiöse eiferer oder einfach naive menschen vielleicht in manchen situationen beneiden, weil sie so ein einfaches weltbild haben und sich "keine sorgen" machen
aber ihnen für ihre naivität respektive ihr bequemlichkeit respekt zollen ?
das würde ich nie und nimmer tun
lg,
Muzmuz