• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Redakteur

Bernd

Well-Known Member
Liebes Forum.

Wenn man sich mal auf PressTV oder RussiaToday die Tagesnachrichten anschaut, sieht man Themen wie Proteste in der Türkei gegen Patriotsysteme oder Massenproteste in Spanien gegen 400.000 Zwangsräumungen oder Proteste in Berlin gegen Gentrifizierung, Drohnen töten 3000 Pakistanis in einem Jahr oder Tote bei Aufständen in Indien und Bharain,....Deutschland schenkt Israel erneut U-Boot, Obama genehmigt Liquidierungen oder zweiter US-Flugzeugträger kreuzt im Mittelmehr...

Wenn man sich den Spiegel/ Bild oder die Tagesschau anschaut, stellt Ilse Aigner ein zehn Punkte Programm „gegen Pferdefleisch“ zusammen, es wird intensiv über das was Brüderle sagte, debattiert, Sepp Blatter redet über Torlinientechnik oder es wird berichtet welcher Politikdarsteller gerade was gesagt hat, wie seine Wahlaussichten sind und wer darauf was erwidert hat und wieviel Rente wer zurecht und zuunrecht bekommen wird. Und natürlich Nordkorea droht den USA und Assad bedroht die Türkei, Iran provoziert den Westen und wahrscheinlich bedroht das Sandmännchen den Terminator. Bürger, die im Grunde wie Kinder hingestellt werden, melden "diffuse Kritik" am Fracking an.

Die Verkaufszahlen aller bekannter großer Zeitungen, die Einschaltquoten der gängigen TV-Sendungen sinken unaufhörlich, trotz raffinierter Formatanpassungen. Private Medien wie allein das Alpenparlament überschreiten derweil 12 Mio Klicks monatlich; die Wissensmanufaktur, Ken Jebsen, BewußtTV, TimeToDo... legen unaufhörlich zu, AllesSchallundRauch hatte neulich seinen 100 Millionsten Klick.

Was wird euerer Meinung nach in einem Redakteur heutiger Qualitätsmedien vor sich gehen.

Habt ihr darüber schonmal nachgedacht?

Fragt
Bernd

Werbung:
AW: Der Redakteur

dazu möchte mich zunächst selbst zitieren:
scriberius schrieb:
dabei gehen sie sehr geschickt und zielstrebig vor, haben sich meist schon vor längerer Zeit, strategisch klug, die einst unabhängigen Medienunternehmen aufgekauft und sie so unter ihre Kontrolle gebracht. Ein angestellter Redakteur schreibt nur einmal gegen die Interessen seines Bosses an, das weiß er vorher. Auf diese Weise wurden die Journalisten kastriert. Selbst beim ÖR-Fernsehen kämpfen sie heute teilweise noch immer mutig gegen ihre Chefs in den Parteizentralen, meist aber lieber nicht. Beschränken sich darauf, die Ereignisse neutral vorzutragen, ohne bewertende Kommentare.......

was bitte sind Qualitätsmedien:dontknow:

dann führte ich vor einigen Jahren ein Gespräch mit einem Studenten, ich nenne ihn jetzt einmal Marcus. Der Inhalt, nach Gedankenprotokoll:

scriberius: Marcus, was studierst du eigentlich genau?

Marcus: BWL und Politikwissenschaften.

scriberius: Das ist ja eine heiße Mischung. Beißt sich das nicht oft?

Marcus: Nein, wieso?

Scriberius: Na ja, die eine Disziplin ist streng einseitig, die andere hat

universellen Anspruch. Ihr befasst euch also mit gesellschaftlichen Zusammenhängen?

Marcus: Ja, genau.

scriberius: auch damit, wie es in der Praxis läuft?

Marcus: das weniger, eher damit, wie es laufen sollte.

scriberius: also nur mit der Theorie und nicht der Praxis? Wie wird das begründet? Beide differieren ja stark.

Marcus: Unser Prof sagt, es sei nicht unsere Aufgabe, aktiv an der Destabilisierung des Systems mitzuwirken.

scriberius: Das ist ja interessant. Was hat er denn noch so für Sprüche drauf?

Marcus: "Man beißt nicht in die Hand, die einen füttert".........

Zuletzt bearbeitet:

dazu möchte mich zunächst selbst zitieren:

was bitte sind Qualitätsmedien:dontknow:

dann führte ich vor einigen Jahren ein Gespräch mit einem Studenten, ich nenne ihn jetzt einmal Marcus. Der Inhalt, nach Gedankenprotokoll:

scriberius: Marcus, was studierst du eigentlich genau?

Marcus: BWL und Politikwissenschaften.

scriberius: Das ist ja eine heiße Mischung. Beißt sich das nicht oft?

Marcus: Nein, wieso?

Scriberius: Na ja, die eine Disziplin ist streng einseitig, die andere hat

universellen Anspruch. Ihr befasst euch also mit gesellschaftlichen Zusammenhängen?

Marcus: Ja, genau.

scriberius: auch damit, wie es in der Praxis läuft?

Marcus: das weniger, eher damit, wie es laufen sollte.

scriberius: also nur mit der Theorie und nicht der Praxis? Wie wird das begründet? Beide differieren ja stark.

Marcus: Unser Prof sagt, es sei nicht unsere Aufgabe, aktiv an der Destabilisierung des Systems mitzuwirken.

scriberius: Das ist ja interessant. Was hat er denn noch so für Sprüche drauf?

Marcus: "Man beißt nicht in die Hand, die einen füttert".........

Ja ja, und eine Krähe wäscht die andere ....äääähhhh..... eine Hand hackt der anderen kein Auge aus ....äääähhhhh.....

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen: :lachen::lachen:

Was wird euerer Meinung nach in einem Redakteur heutiger Qualitätsmedien vor sich gehen.

Wenn der Redakteur es rechtzeitig schafft, alle seine Kollegen bei der Zensurbehörde anzuschwärzen, kann er vielleicht auf eine Belohnung hoffen. Notfalls kann er seine eigenen Qualitätsmedien schreddern und sich vom Erlös vielleicht noch ein Taxi leisten. Ok, das war's, mehr fällt mir nicht ein. Muß weg, noch ein wenig zum Thema "Obama und die Farbe seiner Hämorriden" twittern...

Wenn der Redakteur es rechtzeitig schafft, alle seine Kollegen bei der Zensurbehörde anzuschwärzen, kann er vielleicht auf eine Belohnung hoffen. Notfalls kann er seine eigenen Qualitätsmedien schreddern und sich vom Erlös vielleicht noch ein Taxi leisten. Ok, das war's, mehr fällt mir nicht ein. Muß weg, noch ein wenig zum Thema "Obama und die Farbe seiner Hämorriden" twittern...

Zensurbehörde? Kannst du mal die Adresse rüberwachsen lassen? Dann die Farbe von Hämorrhoiden an einem stark pigmentierten Gesaß würde mich auch interessieren.....

Werbung:
Zurück
Oben