• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: der Papst in Israel

Ich bin im Jahre 1980 aus der katholischen Kirche ausgetreten, weil ich sie für das widerwärtigste bi-gott-istische Machtsystem auf dieser Erde halte...Man sehe sich nur mal das cäsaren-papistische Gehabe des obersten Heer-Führers der Schweizer Garde an, der zugleich Staats-Chef des Vatikan-Staates ist ...

Die Charakterisierung als "allein unselig machende und alle ausschließende Kirche", die nicht diese armseligen Dogmen der katholischen Kirche glauben, kann ich voll und ganz bestätigen: Die katholische Kirche ist in allem, ausser in dem dümmlichen Gesülze ihreres obersten Repräsentanten, das genaue Gegenteil von dem, was "Katholizität" eigentlich bedeutet: All-umfassend - und nicht die Moslems, die Protestanten, die Juden irritierend mit pseudo-intellektuellem theologischen Geschwätz...

Die jüdische Tradition an dieser Stelle mit der katholischen Kirche zu vergleichen, halte ich für einen kategorialen Denk-Fehler, da religiöse Tradition und kirchlich-institutionelle Deformierung in einen Topf geworfen  - und Äpfel mit Erbsen verglichen werden.

Wahrscheinlich hatte der protestantische Religionsphilosoph und Theologe Paul TILLICH recht, der einst schrieb, dass Jesus niemals eine Kirche gegründet hätte...

Gruß, moebius

Zurück
Oben