AW: der Papst in Israel
Ich bin im Jahre 1980 aus der katholischen Kirche ausgetreten, weil ich sie für das widerwärtigste bi-gott-istische Machtsystem auf dieser Erde halte...Man sehe sich nur mal das cäsaren-papistische Gehabe des obersten Heer-Führers der Schweizer Garde an, der zugleich Staats-Chef des Vatikan-Staates ist ...
Die Charakterisierung als "allein unselig machende und alle ausschließende Kirche", die nicht diese armseligen Dogmen der katholischen Kirche glauben, kann ich voll und ganz bestätigen: Die katholische Kirche ist in allem, ausser in dem dümmlichen Gesülze ihreres obersten Repräsentanten, das genaue Gegenteil von dem, was "Katholizität" eigentlich bedeutet: All-umfassend - und nicht die Moslems, die Protestanten, die Juden irritierend mit pseudo-intellektuellem theologischen Geschwätz...
Die jüdische Tradition an dieser Stelle mit der katholischen Kirche zu vergleichen, halte ich für einen kategorialen Denk-Fehler, da religiöse Tradition und kirchlich-institutionelle Deformierung in einen Topf geworfen - und Äpfel mit Erbsen verglichen werden.
Wahrscheinlich hatte der protestantische Religionsphilosoph und Theologe Paul TILLICH recht, der einst schrieb, dass Jesus niemals eine Kirche gegründet hätte...
Gruß, moebius