• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Der Nullgottglaube

Kein Mensch kann sein Leben nur mit wissenschaftlichen Methoden bewältigen. Wir alle benutzen unsere Intuition, unser Gespür, unsere Kreativität und unsere Erfahrungen. Und natürlich setzen wir auch auf Glücksbringer und Maskottchen, um unsere Psyche ein wenig zu beeinflussen.

Selbst wenn mir in einer bestimmten Situation ein Stein ein gutes Gefühl gibt, warum nicht? Und wenn das die Wohnlichkeit eines Gebäudes steigert, sobald die Bewohner wissen, dass auch ein Hellseher bei der Errichtung mitgewirkt hat, warum nicht?

Aber sobald ich anfange, darin irgendeinen Hinweis auf den Sinn meines Lebens zu suchen, und nur darum geht es beim "Glauben" im Sinne einer Religion, bin ich eindeutig im falschen Film. Ich werde den Sinn meines Lebens niemals in einer durchschaubaren technischen Apparatur finden. Aber auch niemals in einer geheimnisvollen Wünschelrute.

Zurück
Oben