• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Der Null-Gott-Glaube




Ich denke doch genau darum geht es auch in der Moral ohne Gott: Dass ich ab und an meine eigenen Wünsche und Vorstellungen denen anderer Menschen (zum Beispiel meiner Freunde und Familienangehörigen) unterordne.

Du hast recht: Die ganz große Moral dort draußen wirst du vermutlich vergebens suchen. Die Gründe sind allseits bekannt: "Was kann ich schon verändern?" "Die großen Konzerne sind Schuld!" usw.!

Und was willst du jetzt tun? Den Kopf in den Sand stecken? Die Menschen für ihre Selbstbezogenheit verabscheuen?

Auch in einem "Glaubenskonzept" dass sich um dich dreht musst du dir etwas erarbeiten. Es geht um die Beziehung zwischen Dir und X. Ich bin bereit mich verändern zu lassen. Von Menschen die ich gern hab und von denen ich weiß dass sie mir in bestimmten Dingen überlegen sind.

Als moralischer Mensch wird man nicht geboren. Und vielleicht hast Du recht und es ist vermessen von "moralischem Verhalten" der Menschen zu sprechen.

Als ich vor einigen Jahren der Ekel las sagte mir mein Vater: "Im Alter von 50Jahren kann ich dir heute sagen dass der Existenzialist nicht sehr moralisch ist. Er ist zu Ichbezogen. Denkt zu viel über sich selbst und zu wenig über andere nach.".

Moral hat doch nicht unbedingt etwas mit Gott zu tun. Erst eimal geht es auch um die Menschen die mir nahe stehen und (das wage ich zu behaupten) es gibt sogar Menschen die in der Lage sind auch unbekannten Menschen gegenüber moralisch  zu sein.

Zum Schluß: Irgendwie hat mich deine Aussage ziemlich traurig gemacht. Weil ich spüre dass sie wahr sein könnte. Das NIEMAND MORALISCH ist. Warum sieht die Welt sonst so beschissen aus?

Was soll ich jetzt tun? Die Menschheit hassen? Ich muss an das Gute, das nichtselbstbezogene im Menschen glauben. Sonst gehe ich ein!


Zurück
Oben