• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Du bist kein Tier. Nur deine Angst vor dem Tier ist das Problem, meint Bernd.

Wenn dein Mitgefühl wirklich ausgeprägt wäre, würdest du immer das natürliche tun. Ich hätte dann vor dir auch keine Angst, wenn du deine Triebe ausagieren würdest. Selbst wenn du völlig ohne gesellschaftsgeprägtes ICH wärest, hätte ich vor dir keine Angst. Du könntest mir gar nichts tun. Erst das Beherrschen der Triebe, wie es das ICH anstrebt, fürt zu der Verschiebung ins Unbewußte und unnatürlichen bisweilen explusionsartiigen oder perversen Entladung, wie du sie kennst und meinst, dass das das Tier wäre. Das ist die Täuschung, von der die Gelehrten redeten, die du nicht verstehst.

Mitgefühl steckt nicht, wie behauptet wird, in der Persönlichkeit. Mitgefühl kommt von Fühlen und verschwindet auch damit. Die Persönlichkeit ersetzt Mitgefühl durch die verstandesgegründete „Anteilnahme“. Erst auf diesem Wege des Ersetzens schleichen sich solche Dinge ein, wie sie hier auch immer herzhaft diskutiert werden...wie „ausnahmsweise“ oder „aus gutem grund“ oder „Wahrheit“ . Der fühlende Mensch ist keine Bestie. Aber der Verstand hat vor dem Fühlenden Angst, daher muss er es kontrollieren. 

Wer klug ist, glaubt mir das nicht.

Liebe Grüße

Bernd

Zurück
Oben