• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Fortuna

Hallo Fortuna,

ich lese Deine Stellungnahmen immer sehr gern, weil sie Kopf und Fuß haben ,und dann reizt es mich, auch etwas dazu zu sagen.

Was ist wirklich ein natürlicher Mensch? Was unterscheidet den Menschen vom Tier?

Der Mensch hat Intelligenz und zugegebenrmaßen ein von der Gesellschaft geprägtes Verstandes- und Gefühlsleben. Dem Tier fehlt Intelligenz, es ist instinktgesteuert. Bei den Tieren läuft ein automatisches triebgesteuertes Programm ab.

Sowohl der Mensch als auch das Tier ist natürlich, weil beide aus der Natur geboren werden.

Der Mensch benützt seine Fähigkeiten allerdings anders als das Tier.  Während einem Tier zugestanden werden muss, dass es töten darf, weil es eben ein Tier ist, hat der Mensch Einschränkungen hinzunehmen, und zwar aus verschiedenerlei Gründen.

Fortuna schildert nun in der Folge, wie es aussieht, wenn der Mensch bis in die letzte Konsquenz "natürlich" ist:

Jeder vernunftbegabte Mensch, kann leicht erfassen, das es so nicht gehen kann.

Doch all diese fürchterlichen Dinge kommen heraus, wenn die "antiautoritäre" Erziehung so aufgefasst wird, als wäre der Mensch seinem Nächsten keinerlei Rechenschaft schuldig, sodass er - es ist ja so natürlich - machen kann, was ihm gerade behagt, ohne Rücksicht darauf, wie es dem anderen dabei geht.

Der Mensch braucht eine Orientierung. ANTIAUTORITÄR geht aber in die orientierungslose Richtung, die im Chaos endet. Aber wer will im Chaos umkommen?

Und ich möchte nochmals betonen, dass die Menschheit ohne Autorität nicht auskommen kann. Wie eine Autorität beschaffen sein soll, damit sie zum Wohle der Menschen wirken kann, das steht wieder auf einem anderen Blatt.

Sie wird aber nicht einmal ohne einen leichten Druck (Zwang) das soziale Leben meistern können. Und der Mensch ist eben ein soziales Wesen.

Jetzt fällt mir ein Sprichwort ein:

Natürlich ist das Schwein, das sich im Schlamme wälzt.

Liebe Grüße

suche      :ola:

Zurück
Oben