Hallo Patrice !
Schon wieder so ein fundamentalistisch angehauchter "Grundsatz". 
Im Ernst, ich würde sagen: "Ja, wenn keine Gewalt im Spiel ist. In diesem Fall hätte der Ankläger recht".
Ebenfalls bedingt ja. Es gibt mMn nach nicht die große, absolute Freiheit, es gibt aber Freiheiten. Die sind hier, werden einem aber nicht aufgedrängt; um sie zu haben, müssen wir sie uns also nehmen, dazu brauchen wir aber wiederum Energie - und die ist nur eingeschränkt vorhanden.
Bin ich bei Muzmuz; da er ein Teil der Natur ist, kann er nicht (ganz) unnatürlich sein. Der Mensch ist nicht Tier und nicht Engel. Er ist zwischendrin und damit sowohl Tier als auch Engel.
Der Woyzeck hat's gut; ich habe das in meiner Jugend einmal bei einer Rathaustür gemacht und musste einem wildfremden Polizisten 20 Schilling geben.
Nein, nie ganz bzw. nie dauerhaft.
Nein; es gibt allerdings einen - wertfreien - Unterschied zwischen Stadt- und Landmensch.
Liebe Grüße
Zeili