• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

...von Hormonen? z.B Seratonin, Dopamin, Adrenalin..

Sie sind nicht 100% zuverlässig und es gibt eine Umkehrwirkung. Betrifft auch nicht alle Gefühle.

Es ist nur meine Antwort auf die Titel Frage. Die Titel Frage klingt für mich übertrieben gesagt ungefähr so "Der Kalb... eine Babykuh?" Neue Wörter zu vergeben bedeutet nicht unbedingt dass ganz neue Bedeutungen dahinter stecken. Kalbfleisch zu essen hört sich für das Gewissen einfach besser an als Baby Kuh Fleisch zu essen. Unter Umständen kann es auch sein, dass sich das Wort "aufnehmen" bei Maschinen für uns Menschen besser anhört als das unheimliche "sehen und hören" einer Maschine. Da ist die Frage nach dem eigentlichen Unterschied nicht ganz unberechtigt. Nur weil der Unterschied an dem Schöpfer liegt, so ist der Sinn und Zweck immer noch die gleiche.

Anstelle von "indirekt verantwortlich" hätte ich hier gesagt "ein wissentlicher Mitverursacher" (der aber zu Verantwortung gezogen werden könnte). Zu deinem Beispiel mit der Kinderarbeit fällt mir ein, dass man Jesus eine ähnlich Frage gestellt hat: Soll man Cäsar die Steuer zahlen, obwohl wir doch wissen dass das Geld für Schlechtes ausgegeben wird? Seine Antwort: Ja! Obwohl wir wissentliche Mitverursacher für Schlechtes sind, so sind wir nicht für Cäsars Ausgaben mit verantwortlich. Man verantwortet nur den Zweck einer Tat, und die Steuer zu zahlen bezweckt den Erhalt der eigenen Freiheit, was auch keine Sünde ist. Genauso kann auch Gott als der Verursacher aller Dinge jede Konsequenz vorhergewusst haben, ohne dass er deswegen meine Sünde mit verantworten müsste, er ist ja "nur" ein wissentlicher Voll-Verursacher der uns die Verantwortung legitim übertragen hat. Darin liegt für mich die entscheidende Begründung für meine Definition im theologischen Kompatibilismus.

Zurück
Oben