• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Gefühle werden bei den Menschen meinst nur durch ihre Hormonausschüttung nachgewiesen, was bei einer reinen KI fehlt. Nichtsdestotrotz werden Hormonausschüttungen durch das Gehirn aktiviert, was auch von einer KI ausgehen könnte. Bei dem Menschen gibt es jedoch ein besonderes Wechselspiel zwischen Geist und Körper was die menschlichen Gefühle einzigartig macht. Das würde bei einer Blechkiste ganz anders verlaufen, was dann aber trotzdem als Gefühle gewertet wird, auf die wir uns nicht hineinversetzen können.

So ungefähr sehe ich das auch. Man könnte jedem eine Willensfreiheit zuschreiben, der es auch nur glaubt zu haben.

Für mich gilt auch dieser Grundsatz: Wer eine Verantwortung hat, der hat sie auch von einer anderen Person übertragen bekommen, ob nun freiwillig oder widerwillig. Einen Lohn bekommen oder Rechenschaft leistet man nur die Person, von der man die Verantwortung auch erhalten hat. Im Fall von Kinderarbeit aus fremden Länder kenne ich niemand dem ich hierzu rechenschaftpflichtig bin, mir wurde die Verantwortung also nicht übertragen, drum habe ich auch keine Verantwortung. So nach dem Motto: gibst du mir keinen Apfel, dann habe ich auch keinen Apfel. Mein Gewissen könnte mich dazu anregen freiwillig eine Verantwortung zu übernehmen, welches die fremde Regierung mir gerne auch übertragen lassen würde, in dem ich aufhören mir die günstigste Exportware zu kaufen. Der Lohn für das nachgehen meiner Verantwortung wäre wohl bloß ein stiller Dank, nur das rendiert sich für mich leider nicht. Die Regierung müsste sich was besseres einfallen lassen als auf mich zu hoffen.

Wie nichtig wäre doch eine Verantwortung, wenn sie ohne Lohn oder Rechenschaft wäre.

Zurück
Oben